Marktforschung: Lesemotive in MC Metis
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Das Marktforschungsunternehmen Media Control hat die Lesemotive-Zuordnung aus dem VLB in sein Analyse-Tool MC Metis integriert. Damit lassen sich die Umsatz- und Absatzentwicklungen im Buchhandel ab sofort auch standardisiert in Bezug auf die unbewussten, kaufentscheidenden Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern auswerten. Das heißt, dass Buchhandlungen und Verlage sich bei Nutzung des Tools noch besser mit dem Gesamtmarkt vergleichen können, weil ihnen eine zusätzliche Dimension als Parameter zur Verfügung steht.
Media Control bietet allen Unternehmen, die bereits mit MC Metis arbeiten, eine kostenlose, vierwöchige Testphase an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an Deniz Ulucan, Leiter Buch & Marktforschung: d.ulucan@media-control.de
Sie haben unsere Webinare zur Einführung verpasst? Kein Problem! Sie können sich die Aufzeichnungen auf unserem Youtube-Kanal ansehen: für Verlage | für Buchhandlungen
Übrigens: Seit Jahresbeginn 2024 widmet unser Fachmagazin Börsenblatt der Umsatzrelevanz der Lesemotive eine eigene monatliche Analyse-Serie. Hier kommen Sie direkt zu den bisherigen Beiträgen:
- Juni: Wissen macht Ah!
- Mai: Alles (k)eine Glaubensfrage
- April: Der Reiseführer erfindet sich neu
- März: Origami als Abenteuer
- Februar: Teenager auf Lesetauchkurs
- Januar: Spannung im Schatten der Liebe
Lesemotive für Dummies
Menschen wollen inspiriert werden – gerade die, die seltener zum Buch greifen. Dafür müssen Bücher auf allen Wegen eindeutige Signale senden, welches Bedürfnis sie bedienen, also für welches Lesemotiv sie stehen. Wie das geht, zeigt der neue Leitfaden "Lesemotive für Dummies" – von der ersten Manuskriptidee bis zur Präsentation des fertigen Werks im Buchhandel. Im handlichen DIN-A6-Format erklärt er, wie Verlage und Buchhandlungen potenzielle Buchkäuferinnen und Buchkäufer erfolgreich über ihre unbewussten, aber kaufentscheidenden Bedürfnisse ansprechen. Ein eigener Bereich widmet sich darüber hinaus dem Nutzen, den Bibliotheken aus diesen Erkenntnissen für ihre Kundschaft ziehen können.
Für den neusten Band der kostenlosen Sonderpublikation haben wir mit dem Wiley-VCH Verlag kooperiert. Vertriebspartner ist das Fachmagazin Buchmarkt, dessen Oktober-Ausgabe 2023 die "Lesemotive für Dummies" beigelegt waren.
Weitere Informationen und Bestellung kostenloser Exemplare von "Lesemotive für Dummies" unter: www.mvb-online.de/lesemotive-fuer-dummies
Was glauben Sie, warum kaufen Menschen Bücher?
Richtig, sie kaufen Bücher, weil sie ein bestimmtes Bedürfnis haben. Kennen wir dieses, können wir es in der Positionierung und Vermarktung bewusst adressieren. Das schafft Orientierung und Kaufimpulse. So weit, so banal.
Das Problem: Die kaufentscheidenden Bedürfnisse sind den Buchkäuferinnen und -käufern selbst gar nicht bewusst.
Die Herausforderung: Wie können wir unser Produktangebot mit diesem "Bauchgefühl" verkaufsfördernd zusammenbringen?
Die Antwort: Lesemotive.
Auf neurowissenschaftlicher Basis macht dieser neue Klassifizierungsstandard erstmals den emotionalen Zugang zu Büchern aus Perspektive der Kundinnen und Kunden systematisch für die gesamte Buchbranche nutzbar. Damit eröffnet sich eine zusätzliche Dimension der Kundenansprache – das Bauchgefühl wird zur Kopfsache.
Hintergrund: Ran an die Abwanderer!
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum weniger Bücher gekauft werden –
sie reichen vom Alltagsstress, der oftmals von der intensiven Nutzung
der sozialen Medien befeuert wird, bis hin zu fehlenden Kontaktpunkten
mit Büchern und zu konkurrierenden Medienangeboten. In Kombination mit
der enormen Angebotsfülle verlieren immer mehr Menschen den Überblick
und kehren dem Buchmarkt den Rücken. Das belegt die
Marktforschungsstudie "Buchkäufer – quo vadis?", die der Börsenverein
des Deutschen Buchhandels im Juni 2018 veröffentlicht hat.
Während aktive Leserinnen und Leser gezielt nach Büchern suchen, möchten sich gerade die sogenannten Abwanderer beim Stöbern inspirieren lassen. Und genau da fehlt es besonders an Orientierung. Eine Branchen-Taskforce arbeitet deshalb an Lösungen, um hier Abhilfe zu schaffen. Die Gruppe Nymphenburg Consult hat dafür das Informations- und Suchverhalten von Menschen analysiert und die unbewussten Beweggründe gebündelt, die zum Buchkauf führen. Das Unbewusste lässt sich so bewusst ansprechen.
Bei der Kundenbindung ist es wie in der Liebe: Geweckte Erwartungen müssen erfüllt werden, sonst heißt es Frust statt Lust und aus Buchkäufern werden Abwanderer – sprich: sie gehen dem Markt dauerhaft verloren. Denn der Effekt von Mogelpackungen – also Titeln, die in der Vermarktung "falsche" Kundenbedürfnisse ansprechen – ist nachhaltig.
Im Interview mit dem Digital-Cross-Over-Blog hat Lesemotive-Botschafterin Stephanie Lange darüber gesprochen, wie die Buchbranche mit dem neuen Standard zur Klassifizierung von Büchern bewusst unbewusst zum Beziehungsstifter wird und wie andere Industrien von den aktuellen Erkenntnissen profitieren können: Jedes zweite Buch ist eine Mogelpackung
- Für einen ersten Einblick in den neuen Standard empfehlen wir Ihnen dieses Video:
Lesemotive für Einsteiger - Die einführende Kompaktversion der Studienergebnisse steht als Börsenblatt-Plus-Angebot zur Verfügung:
Lesemotive: Studienergebnisse in der Kompaktversion – Handlungsanleitungen für die Praxis
Lesemotive im VLB
Um eine rasche Verbreitung des Lesemotiv-Standards innerhalb der deutschen Buchbranche zu gewährleisten, haben wir die Kategorien als zusätzliche Metadaten ins Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) integriert – sie stehen seit Oktober 2021 allen Nutzerinnen und Nutzern der Metadatenbank zur Verfügung. Dafür wird der relevante VLB-Titelbestand mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) automatisch den Lesemotiven zugeordnet. Partner für dieses technische Mapping ist das Unternehmen QualiFiction, das 2019 von der Börsenvereinsgruppe beim Content-Shift-Accelerator als "Content-Start-up des Jahres" ausgezeichnet wurde. Verlage haben die Möglichkeit, über den Lesemotive-Browser eine alternative Zuordnung vorzuschlagen, wenn das Haupt-Lesemotiv und/oder das mögliche Neben-Lesemotiv eines Titels nicht ihren Erwartungen entspricht.
Antworten auf häufig gestellte Fragen geben unsere FAQ, technische Informationen stehen auf der Hilfeseite des VLB zur Verfügung.
Lesen Sie dazu auch den Beitrag aus der Börsenblatt-Ausgabe 29-2021: Premierenstimmung mit Künstlicher Intelligenz.
Lesemotive live
Erfahren Sie mehr über die Lesemotive und ihre strategischen Einsatzmöglichkeiten.
Kommende Veranstaltungen
- Freitag, 21.06.2024 | 08:00 bis 09:00 Uhr
VLB-TIX für Buchhandlungen – Einkauf optimieren mit den Lesemotiven - Dienstag, 22.10.2024 | 08:30 bis 09:30 Uhr
Lesemotive im VLB: Der neue Klassifikationsstandard für den Buchhandel - Donnerstag, 24.10.2024 | 11:00 bis 12:00 Uhr
Lesemotive im VLB: Der neue Klassifikationsstandard für Verlage
Weitere Termine sind in Vorbereitung.
Vergangene Veranstaltungen
- Mittwoch, 20.03.2024 | 14:00 bis 15:00 Uhr
Lesemotive bei Ludwig: Mehr Orientierung im Ratgeber- und Reise-Sortiment - Donnerstag, 01.02.2024 | 19:00 Uhr
Neue Kaufimpulse für Ihre Buchhandlung
(eine Veranstaltung der IG Vertreter und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Baden-Württemberg) - Donnerstag, 18.01.2024 | 08:30 bis 09:30 Uhr
Die Lesemotive-Online-Sprechstunde für Buchhandlungen - Dienstag, 12.12.2023 | 17:00 bis 18:00 Uhr
Die Lesemotive-Online-Sprechstunde für Verlage - Montag, 06.11.2023 | 19:30 – 20:30 Uhr
"Lesemotive – geht denn das? Aber ja!"
(eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord)
Buchhandlung Hoffmann, Achim + Stream - Donnerstag, 02.11.2023 | 15:00 – 16:00 Uhr
Webinar: Lesemotive im VLB für Verlage - Montag, 30.10.2023 | 19:30 – 21:00 Uhr
Die Lesemotive im Einsatz: So geht’s
(eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern)
Buchhandlung Lesezeichen, Germering - Donnerstag, 26.10.2023 | 08:00 – 09:00 Uhr
Webinar: Lesemotive im VLB für Buchhandlungen - Freitag, 20.10.2023 | 11:00 – 11:45 Uhr
MVB-Austausch: Verkaufspotenzial erkennen und nutzen - Donnerstag, 19.10.2023 | 12:00 – 12:45 Uhr
MVB-Austausch: Neue Kundschaft für die Buchhandlung - Mittwoch, 18.10.2023 | 10:00 – 10:45 Uhr
MVB-Austausch: Orientierung im Buchhandel - Donnerstag, 05.10.2023 | 19:30 – 21:00 Uhr
Kundenansprache neu denken – Regionaltreffen NRW
(eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Regionalgeschäftsstelle NRW)
Buchhandlung manulit | Köln - Mittwoch, 28.06.2023 | 16:00 – 17:00 Uhr
Lesemotive: Mit MC Metis Verkaufspotenzial erkennen für Verlage - Mittwoch, 28.06.2023 | 08:00 – 09:00 Uhr
Lesemotive: Mit MC Metis Verkaufspotenzial erkennen für den Handel - Mittwoch, 07.06.2023 | 08:00 – 09:00 Uhr
Webinar: Lesemotive im VLB für Buchhandlungen - Samstag, 13.05.2023 | 14:15 – 15:45 Uhr
Mit Lesemotiven zu mehr Umsatz | Praxisbericht aus dem Projekt "Lesemotive in der LG Buch"
(eine Veranstaltung im Rahmen der Jahrestagung IG Unabhängiges Sortiment in Kooperation mit der LG Buch) - Donnerstag, 23.02.2023 | 19:00 – 20:30 Uhr
Roadshow Religion: Ratgeber/Lebensführung im Kontext der Lesemotive
(eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Regionalgeschäftsstelle NRW) - Mittwoch, 02.11.2022 | 08:00 – 09:00 Uhr
Webinar: Lesemotive im VLB für den Buchhandel - Freitag, 21.10.2022 | 10:00 – 10:45 Uhr
MVB-Austausch: Lesemotive in der Praxis - Donnerstag, 20.10.2022 | 14:00 – 14:45 Uhr
MVB-Austausch: Lesemotive in der Praxis - Mittwoch, 19.10.2022 | 16:00 – 16:45 Uhr
MVB-Austausch: Lesemotive in der Praxis - Mittwoch, 06.07.2022 | 08:00 – 09:00 Uhr
Webinar: Lesemotive – der neue Klassifikationsstandard im VLB - Mittwoch, 15.06.2022 | 19:30 Uhr
"Lesemotive – geht denn das?" – Regionaltreffen Nord
(eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord) - Freitag, 11.02.2022 | 09:30 – 11:00 Uhr
Workshop: Was KI von Buchmenschen lernen kann
(in Kooperation mit der future!publish 2022) - Dienstag, 08.02.2022 | 10:00 – 17:30 Uhr
Online-Seminar: Lesemotive in der Buchhandlung – angewandt und praxisnah
(eine Veranstaltung des mediacampus frankfurt) - Mittwoch, 26.01.2022 | 08:00 – 09:00 Uhr
Webinar: Lesemotive – der neue Klassifikationsstandard im VLB - Dienstag, 08.02.2022 | 10:00 – 17:30 Uhr
Online-Seminar: Lesemotive in der Buchhandlung – angewandt und praxisnah
(eine Veranstaltung des mediacampus frankfurt) - Mittwoch, 12.01.2022 | 08:00 – 09:00 Uhr
Webinar: Lesemotive – der neue Klassifikationsstandard im VLB - Freitag, 22.10.2021 | 10:00 – 11:00 Uhr
Mission Innovation Talk III: Die Lesemotive sind da! Und nun? - Dienstag, 08.06.2021 | 19:00 – 20:30 Uhr
Digionale extra: Lesemotive (Buchhandlungen)
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord) - Mittwoch, 10.03.2021 | 19:00 – 20:30 Uhr
Digionale extra: Lesemotive (Verlage)
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord) - Sonntag, 31.01.2021 | 15:00 – 19:30 Uhr
Lesemotive: Der neue Standard für Bücher
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Regionalgeschäftsstelle NRW) - Mittwoch, 27.01.2021 | 19:00 – 20:30 Uhr
Lesemotive im Überblick
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) - Dienstag, 26.01.2021 | 19:00 – 21:30 Uhr
Lesemotive im Überblick
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Berlin-Brandenburg) - Freitag, 15.01.2021 | 09:30 – 11:00 Uhr
Workshop: Mogelpackung, ade – und dann? Lesemotive strategisch einsetzen
(in Kooperation mit der future!publish 2021) - Donnerstag, 14.01.2021 | 11:45 – 12:30 Uhr (in Kooperation mit der future!publish 2021)
Vortrag: Bedürfnis sucht Buch: Mit Perspektivwechsel zum Perfect Match - Montag, 16.11.2020 | 19:00 – 20:30 Uhr
Lesemotive im Überblick: Der neue Standard für Bücher
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Baden-Württemberg) - Mittwoch, 28.10.2020 | 19:00 – 20:30 Uhr
Lesemotive im Überblick: Der neue Standard für Bücher
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern) - Dienstag, 27.10.2020 | 19:00 – 20:30 Uhr
Lesemotive im Überblick: Der neue Standard für Bücher
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Regionalgeschäftsstelle NRW) - Montag, 26.10.2020 | 19:00 – 20:30 Uhr
Lesemotive im Überblick: Der neue Standard für Bücher
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord) - Freitag, 16.10.2020 | 14:00 – 15:00 Uhr
Lesemotive im VLB: Der neue Standard für Bücher (4/4) – zum Börsenblatt-Video | zur Börsenblatt-Playlist - Donnerstag, 15.10.2020 | 14:00 – 15:00 Uhr
Lesemotive für den Handel: Der neue Standard für Bücher (3/4) – zum Börsenblatt-Video | zur Börsenblatt-Playlist - Mittwoch, 14.10.2020 | 14:00 – 15:00 Uhr
Lesemotive für Verlage: Der neue Standard für Bücher (2/4) – zum Börsenblatt-Video | zur Börsenblatt-Playlist - Dienstag, 06.10.2020 | 14:00 – 15:00 Uhr
Lesemotive im Überblick: Der neue Standard für Bücher (1/4) – zum Börsenblatt-Video | zur Börsenblatt-Playlist
Best Practice Handel
Ausgezeichnet: Lesemotive bei der LG Buch
Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse haben zehn Buchhandlungen der LG Buch den Sales Award 2023 erhalten.
Zehn Buchhandlungen der Verbundgruppe haben im Frühjahr 2023 die Ladenpräsentation ihrer Belletristik-Titel auf Basis der Lesemotive angepasst und die Umsatzentwicklung mit der Gesamtentwicklung der LG Buch verglichen. Unser gemeinsames Pilotprojekt hat den Beweis für das zentrale Versprechen der Lesemotive geliefert:
Wer sein Sortimentskonzept auf Basis der unbewussten Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern anpasst, profitiert von einer deutlichen Umsatzsteigerung.
Die Jury begründet Ihre Entscheidung wie folgt: "Zehn bundesweit verteilte Buchhandlungen der LG Buch haben den Mut bewiesen, die zentrale Warengruppe Belletristik in ihren Läden nach Lesemotiven zu ordnen, mit dem Ziel, gemeinsam mehr Kundenzentrierung und Orientierung zu schaffen. Durch den Vergleich mit den anderen Buchhandlungen der LG Buch konnte eindeutig die positive Umsatzwirkung der Lesemotive bewiesen werden. Nach Pilotprojekten ist dies der Beleg für die Wirksamkeit in der Breite."
Wir sagen herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!
Die Kolleginnen und Kollegen aus den teilnehmenden Buchhandlungen bringen den Lesemotive-Effekt auf den Punkt:
- Die Berücksichtigung der unbewussten Bedürfnisse schärft den Blick fürs eigene Sortiment und eröffnet neue Handlungsfelder und damit Umsatzchancen.
- Die Kundinnen und Kunden finden sich besser im Laden zurecht und entdecken dabei selbst neue Titel, die ihnen vorher nicht unbedingt aufgefallen wären.
- Freiwerdende Beratungszeit kann anders genutzt werden, ein Vorteil in Zeiten von Fachkräftemangel und knappen Personalressourcen.
- Verweildauer und Umsätze steigen, die Remissionsquote sinkt.
Einen ausführlichen Einblick in das Pilotprojekt gibt der Beitrag Verkaufstrigger im Sortiment des Fachmagazins Börsenblatt.
Testlauf bei Nordbuch
Wie kann der Buchhandel die Lesemotive für sich nutzen?
Das haben die Mitglieder des Marketingverbunds ab Oktober 2021 mit einer dreistufigen Kampagne getestet, die wir gemeinsam entwickelt haben. Das Börsenblatt hat mit reichlich Anschauungsmaterial eine Zwischenbilanz gezogen:
Neue Dimension der Kundenansprache
(Thema der Woche in der Börsenblatt-Ausgabe 50-2021)
Reuffels Geschenkefinder
Das Team um Robert Duchstein von der Buchhandlung Reuffel hat seine Beratungskompetenz in Sachen Bücher mit unserem neuen Standard Lesemotive zusammengebracht. Das Ergebnis: Mehr Orientierung beim Lesefreude Verschenken mit dem Geschenkefinder. Mehr als 1.000 Titel – da ist für jedes Bedürfnis etwas dabei, einfach ausprobieren: www.reuffel.de/geschenkefinder
In Szene gesetzt: Leichtlesen und Entdecken
In einem gemeinsamen Pilotprojekt mit uns haben die Düsseldorfer Buchhandlung Bolland & Böttcher und die Schmargendorfer Buchhandlung in Berlin ausgewählte Lesemotive auf allen Kanälen beispielhaft in Szene gesetzt. Sie zeigen, welchen praktischen Nutzen der Buchhandel daraus für seine Kundenansprache im Laden, auf der Webseite und bei der Werbung ziehen kann.
Das Fachmagazin Buchmarkt hat in einer dreiteiligen Serie darüber berichtet: