Was KI von Buchmenschen lernen kann
Workshop zu Kundenbedürfnissen und Künstlicher Intelligenz
An vielen Stellen arbeitet Künstliche Intelligenz (KI) Hand in Hand mit Verlagen, dem Handel und auch Kundinnen und Kunden. Zum Beispiel, wenn Userinnen und User automatisiert Vorschläge für das nächste Buch bekommen. Dabei bezieht sich der Algorithmus in der Regel auf das gelernte Such- und Kaufverhalten, was oft zu einem guten, aber nicht immer zum besten Ergebnis führt. Wirklich passende Bücher für die individuellen Bedürfnisse der Leserinnen und Leser zu finden, fällt versierten Buchmenschen leichter – ganz ohne Super-Prozessoren, einfach mit Know-how und Empathie.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Buchempfehlungen einer KI entstehen. Gemeinsam mit Ihnen werden wir das Beste aus beiden Welten zusammenbringen und uns auf den Weg zur perfekten Buchempfehlung machen. Grundlage dafür ist der kundenzentrierte Ansatz des neuen Klassifikationsstandards Lesemotive von MVB und der Buchempfehlungs-App READ-O, den Ihnen Stephanie Lange und Ben Kohz näherbringen. Seien Sie gespannt auf 90 produktive Minuten voller Perspektivwechsel.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Kongresses future!publish am 10. und 11.02.2022.