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Pressemitteilung
Frankfurt am Main | Baden-Baden,

Marktforschung: Lesemotive ab sofort in MC Metis

Neue Perspektive auf Verkäufe im Buchhandel | Berücksichtigung der unbewussten Kundenbedürfnisse zeigt ungenutzte Potenziale und Trends auf | Registrierung ab sofort möglich | Börsenblatt startet regelmäßige Sonderauswertungen

Das Marktforschungsunternehmen Media Control hat die Lesemotive-Zuordnung aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) des Technologie- und Informationsanbieters MVB in sein Analyse-Tool MC Metis integriert. Damit lassen sich die Umsatz- und Absatzentwicklungen im Buchhandel ab sofort auch standardisiert in Bezug auf die unbewussten, kaufentscheidenden Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern auswerten. Das heißt, dass Buchhandlungen und Verlage sich bei Nutzung des Tools noch besser mit dem Gesamtmarkt vergleichen können, weil ihnen eine zusätzliche Dimension als Parameter zur Verfügung steht. Media Control bietet allen Unternehmen, die mit MC Metis arbeiten, ab sofort eine kostenlose Testphase bis zum 31.10.2023 an. Die Registrierung erfolgt per E-Mail an Deniz Ulucan, Leiter Buch & Marktforschung: d.ulucan@media-control.de. Weitere Informationen: www.media-control.de/lesemotive-ab-sofort-in-mc-metis.html

Zum Start der neuen Analyse-Option veranstalten MVB und Media Control zwei einführende Webinare:

  • Lesemotive: Mit MC Metis Verkaufspotenzial erkennen für den Handel
    Mittwoch, 28.06.2023 | 08:00 bis 09:00 Uhr
    zur Anmeldung
  • Lesemotive: Mit MC Metis Verkaufspotenzial erkennen für Verlage
    Mittwoch, 28.06.2023 | 16:00 bis 17:00 Uhr
    zur Anmeldung

Grundlage des neuen Lesemotive-Angebots von Media Control ist die Erweiterung der bestehenden Kooperation mit MVB und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Das Fachmagazin Börsenblatt wird ab der Ausgabe 24-2023 (Spezial Belletristik) – die am Donnerstag, 15.06.2023, erscheint – regelmäßig Sonderauswertungen zu den Lesemotiven auf Basis der Zahlen von Media Control veröffentlichen, um allgemeine Marktentwicklungen frühzeitig einzuordnen.

Ulrike Altig, Geschäftsführerin Media Control, sagt: "Unser Anspruch ist es, die Verkaufszahlen der Buchbranche bestmöglich nach einer Vielzahl von Kriterien zu vermessen. Die standardisierte Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse über die Lesemotive-Zuordnung aus dem VLB ermöglicht unseren Kundinnen und Kunden einen ganz neuen Blick auf die Absatzentwicklung. Mit dieser Analyseperspektive können sie ihr Benchmarking weiter ausbauen."

Ronald Schild, Geschäftsführer MVB, fügt hinzu: "Die Lesemotive sind aus der fehlenden Orientierung von Buchkäuferinnen und Buchkäufern hervorgegangen. Im Ergebnis leisten sie aber weit mehr als eine intuitivere Präsentation von Einzelprodukten. Sie bieten Inspiration. Mit der Verschränkung von unbewussten Kundenbedürfnissen und aktuellen Verkaufsdaten lassen sich zudem ganze Programme und Sortimente auf ihr Umsatzpotenzial hin optimieren. Dank der Integration in MC Metis hat die Branche jetzt flächendeckend die Möglichkeit dazu."

Jana Lippmann, Leiterin Marktforschung Börsenverein, ergänzt: "Aus Sicht der Marktforschung ist diese erweiterte Kooperation großartig. Denn damit nähern wir uns als Branche der Realität unserer Kundinnen und Kunden weiter an. Wie mit einem Seismografen können nun auch auf Bedürfnisebene Veränderungen frühzeitig erkannt und Marktlücken geschlossen werden."

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Über Media Control

Media Control ist offizieller Dienstleister für Marktforschung und Bestsellerlisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Buch-Charts, wie Spiegel, Stern, Focus, Zeit und auch die Börsenblatt-Bestsellerlisten als offizielles Organ der Buchbranche, werden auf Grundlage des Media Control Handelspanels (MC Metis) ermittelt. Mit über 9.000 Verkaufsstätten und einer Marktabdeckung von 88 Prozent verfügt Media Control über das aussagekräftigste Buch-Handelspanel im deutschsprachigen Raum.
www.media-control.de | www.facebook.com/mediacontrolofficial | www.instagram.com/media.control/

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Über den Börsenverein

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist die Interessenvertretung der deutschen Buchbranche gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Der Kultur- und Wirtschaftsverband wurde 1825 gegründet und vertritt 4.000 Buchhandlungen, Verlage, Zwischenbuchhändler und andere Medienunternehmen. Er veranstaltet die Frankfurter Buchmesse, vergibt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, den Deutschen Buchpreis sowie den Deutschen Sachbuchpreis, engagiert sich in der Leseförderung und für die Freiheit des Wortes.
www.boersenverein.de

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