Pressemitteilung
Lesemotive für Dummies: So einfach geht’s
MVB und Wiley-VCH veröffentlichen Leitfaden für den gelungenen Einstieg in die Arbeit mit dem neuen Klassifikationsstandard für Bücher in Verlagen, Buchhandlungen und Bibliotheken | Beilage in der Oktober-Ausgabe des Fachmagazins Buchmarkt | Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse 2023
Menschen wollen inspiriert werden – gerade die, die seltener zum Buch greifen. Dafür müssen Bücher auf allen Wegen eindeutige Signale senden, welches Bedürfnis sie bedienen, also für welches Lesemotiv sie stehen. Wie das geht, zeigt der neue Leitfaden "Lesemotive für Dummies" – von der ersten Manuskriptidee bis zur Präsentation des fertigen Werks im Buchhandel. Im handlichen DIN-A6-Format erklärt er, wie Verlage und Buchhandlungen potenzielle Buchkäuferinnen und Buchkäufer erfolgreich über ihre unbewussten, aber kaufentscheidenden Bedürfnisse ansprechen. Ein eigener Bereich widmet sich darüber hinaus dem Nutzen, den Bibliotheken aus diesen Erkenntnissen für ihre Kundschaft ziehen können. Für den neusten Band der kostenlosen Buchmesse-Sonderpublikation kooperieren der Technologie- und Informationsanbieter MVB und der Wiley-VCH Verlag. Vertriebspartner ist das Fachmagazin Buchmarkt, dessen Oktober-Ausgabe die "Lesemotive für Dummies" beiliegen. Auf der Frankfurter Buchmesse stellen die Kooperationspartner den Leitfaden vor. Mit dabei sind Stephanie Lange und Robin Jung, die den Band verfasst haben.
Lesemotive für Dummies: So einfach geht’s
Mittwoch, 18.10.2023 | 11:00 – 12:00 Uhr
Messe Frankfurt | Halle 4.0, E 21 | Zentrum Börsenverein
Weitere Informationen und Vorbestellung kostenloser Exemplare von „Lesemotive für Dummies“ unter: www.mvb-online.de/lesemotive-fuer-dummies
"Für uns bei MVB gilt der Anspruch „Wir bringen Bücher ins Ziel“. Deshalb suchen wir nach immer neuen Möglichkeiten, um Verlage und Buchhandlungen noch besser bei der optimalen Vermarktung von Büchern zu unterstützen. Der Lesemotive-Ansatz ermöglicht uns als Branche einen wichtigen Perspektivwechsel, indem wir die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund stellen, die unsere Produkte kaufen und lesen. Mit dem neuen Dummies-Band wollen wir zeigen, wie niedrig die Einstiegshürde ist und wie hoch das Potenzial für neue Kaufimpulse und nachhaltige Lesefreude. Stephanie Lange und Robin Jung haben es in ihrem Vorwort auf den Punkt gebracht: Machen Sie "Bewusst unbewusst!" zu Ihrem Motto! So können wir gemeinsam die Trendwende einläuten und wieder mehr Menschen für den Kauf von Büchern begeistern", erklärt Markus Fertig, PR-Manager bei MVB.
Kai Zöllig, Senior Manager Digital Marketing Professional Development beim Wiley-VCH Verlag, sagt: "Unsere Dummies-Bände stehen für kompakte, leicht verständliche und praxisorientierte Wissensvermittlung. Und dafür ist das MVB-Team ein idealer Partner, wie der Vorgängerband "Metadaten für Dummies“ unter Beweis gestellt hat. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen Dummies-Band jetzt einem top-aktuellen, umsatzrelevanten Branchenthema noch mehr Sichtbarkeit geben können."
Weitere Informationen und Bestellung kostenloser Exemplare von "Metadaten für Dummies" unter: www.mvb-online.de/metadaten-fuer-dummies
Weitere Veranstaltungen
- Donnerstag, 05.10.2023 | 19:30 bis 21:00 Uhr
Kundenansprache neu denken – Regionaltreffen NRW
(eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Regionalgeschäftsstelle NRW)
Buchhandlung manulit | Köln - Mittwoch, 18.10.2023 | 10:00 bis 10:45 Uhr
MVB-Austausch: Orientierung im Buchhandel
Messe Frankfurt | Halle 4.0, E 21 | Zentrum Börsenverein - Donnerstag, 19.10.2023 | 12:00 bis 12:45 Uhr
MVB-Austausch: Neue Kundschaft für die Buchhandlung
Messe Frankfurt | Halle 4.0, E 21 | Zentrum Börsenverein - Freitag, 20.10.2023 | 11:00 bis 11:45 Uhr
MVB-Austausch: Verkaufspotenzial erkennen und nutzen
Messe Frankfurt | Halle 4.0, E 21 | Zentrum Börsenverein - Donnerstag, 26.10.2023 | 08:00 bis 09:00 Uhr
Webinar: Lesemotive im VLB für Buchhandlungen - Montag, 30.10.2023 | 19:30 bis 21:00 Uhr
Die Lesemotive im Einsatz: So geht’s
(eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern)
Buchhandlung Lesezeichen, Germering - Donnerstag, 02.11.2023 | 15:00 bis 16:00 Uhr
Webinar: Lesemotive im VLB für Verlage
Weitere Informationen
Links
- www.lesemotive.de
- www.vlb.de/lesemotive
- Pressemitteilungen:
Materialien zum Herunterladen
MVB auf der Frankfurter Buchmesse 2023
Auf Wiedersehen auf der #fbm23 – alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unter: www.mvb-online.de/buchmesse
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh
Über Wiley-VCH
Wiley-VCH mit Standorten in Weinheim und Berlin, ist ein erfolgreicher und expandierender Teil der internationalen Verlagsgruppe John Wiley & Sons mit Fokus auf Naturwissenschaften und Wirtschaft. 1921 als Verlag Chemie gegründet, kann Wiley-VCH auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurückblicken. Wiley publiziert für die wissenschaftliche Community, Fachgesellschaften sowie für Praktiker, Lehrende und Studierende. Die Versorgung von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft mit qualitativ hochwertigen Informationen im Print- und Onlinebereich wird von uns in den unterschiedlichsten Formen gewährleistet: Zeitschriften, Bücher, Nachschlagewerke, Datenbanken und Dienstleistungen. Unsere Produkte sind speziell auf den Informationsbedarf unseres jeweiligen Leserkreises zugeschnitten.
www.wiley-vch.de | www.facebook.com/wileyvchverlag | www.xing.com/companies/wiley-vch
Kontakt
- Markus Fertig, PR-Manager MVB | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de
- Kai Zöllig, Senior Manager Digital Marketing Professional Development, Wiley-VCH | +49 6201 606-486 | kzoellig@wiley.com