Pressemitteilung
Lesemotive bei LUDWIG: Orientierung im Ratgeber- und Reise-Sortiment
Leipziger Bahnhofsbuchhandlung baut Einsatz des neuen Klassifikationsstandards auf Basis der unbewussten Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern aus | Eröffnung der erweiterten Lesemotive-Präsentation am Mittwoch, 20.03.2024
Nach der Einführung der Lesemotive in der Belletristik im vergangenen Jahr erweitert die Buchhandlung LUDWIG in ihrer Filiale im Leipziger Hauptbahnhof zur Leipziger Buchmesse 2024 jetzt auch die Präsentation der Ratgeber und Reiseführer um die Dimension der Lesemotive. Auf Basis der unbewussten, kaufentscheidenden Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern wird so auch in diesem Sortimentsbereich die Orientierung erleichtert. Dadurch entstehen neue Kaufimpulse, die nachweislich zusätzlichen Umsatz generieren. Im Rahmen des gemeinsamen Pilotprojekts mit dem Technologie- und Informationsanbieter MVB unterstützt die Vertriebsexpertin Stephanie Lange das Buchhandlungsteam bei der Umstellung. Das neugestaltete Areal stellt die Projektgruppe im Rahmen der offiziellen Eröffnung vor, zu der alle Interessierten eingeladen sind.
Eröffnung
Termin: Mittwoch, 20.03.2024 | 14:00 bis 15:00 Uhr
An der Veranstaltung nehmen teil:
- Filialleiterin Heike Lobin, Einkäuferin Ulrike Kausch und die erste Sortimenterin Stephanie Schreiber der Buchhandlung LUDWIG
- Projektleiterin Stephanie Lange
- MVB-Geschäftsführer Ronald Schild
Während der Leipziger Buchmesse gibt das LUDWIG-Team vor Ort gerne Auskunft über die eigenen Erfahrungen beim Einstieg in die Arbeit mit dem neuen Klassifikationsstandard. Zudem sind alle Lesemotive-Bereiche in der Buchhandlung mit einem QR-Code gekennzeichnet, der zu weiterführenden Online-Informationen über die jeweilige Titelpräsentation führt. So können sich Branchenvertreterinnen und -vertreter an allen Messetagen ganz flexibel selbst vor Ort ein umfassendes Bild vom Pilotprojekt machen.
Öffnungszeiten der Buchhandlung LUDWIG
- Montag bis Freitag von 05:30 bis 21:30 Uhr
- Samstag von 06:00 bis 21:30 Uhr
- Sonn- und Feiertag von 07:00 bis 21:30 Uhr
Weitere Informationen zu den neugestalteten Bereichen unter: www.mvb-online.de/ludwig
Stimmen zum Projekt
Heike Lobin erklärt: "Wir waren von Anfang an vom Konzept der Lesemotive begeistert und unsere bisherigen Erfahrungen mit der angepassten Präsentation bestärken uns darin. Seit dem vergangenen Jahr haben wir die Arbeit mit den Lesemotiven in unserer Buchhandlung konsequent in kleinen Schritten weiter ausgebaut. Jetzt sind mit den Ratgebern und der Reiseliteratur weitere Teile unseres Sortiments einbezogen. So können wir auch dort die unbewussten Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden bedienen, die Orientierung erleichtern und damit bessere Verkaufsergebnisse erzielen. Unser gesamtes Team mit allen Auszubildenden setzt auf die Umsetzung der Lesemotive. Unsere Kundschaft hat das Konzept der Lesemotive mit der neugestalteten Titelpräsentation sehr gut angenommen."
Stephanie Lange ergänzt: "Ratgeber und Reiseführer haben es in den letzten Jahren nicht leicht. Auch 2023 lag die Umsatzentwicklung deutlich hinter der Marktentwicklung. Mit Hilfe der Lesemotive lässt sich erkennen, welche Bedürfnisse beim Kauf bedient werden. Dieses Wissen haben wir genutzt, um für mehr Orientierung in der Zusammenstellung der Titel im Laden zu sorgen und über die Werbemittel eine kundenzentrierte Ansprache zu erreichen."
Plakate zur neuen Tischpräsentation bei LUDWIG
Weitere Informationen
Links
- Pressemitteilung Lesemotive bei LUDWIG: Für mehr Orientierung in der Belletristik
- allgemeine Informationen zu den Lesemotiven: www.lesemotive.de
- Leitfaden zum Einstieg "Lesemotive für Dummies": www.mvb-online.de/lesemotive-fuer-dummies
- Webinar: Lesemotive im VLB für Verlage – Mittwoch, 17.04.2024 | 08:00 bis 09:00 Uhr
- Börsenblatt-Serie "Lesemotive und Umsatzentwicklung": Teenager auf Lesetauchkurs
MVB auf der Leipziger Buchmesse 2024
Auf nach Leipzig! – alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten rund um die #LBM24 unter: www.mvb-online.de/buchmesse
Materialien zum Herunterladen
Über die Buchhandlung LUDWIG
Die Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG gehört zur Unternehmensgruppe Dr. Eckert mit rund 350 Standorten, darunter mehr als 230 eigengeführte Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke LUDWIG, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und T.H.Kleen sowie Convenience Stores unter den Labels Adam's und ServiceStore DB. Die meisten Geschäfte der Unternehmensgruppe Dr. Eckert befinden sich an Bahnhöfen.
www.buchhandlung-ludwig.de | www.facebook.com/buchhandlung.ludwig | www.instagram.com/buchhandlungludwig
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh
Kontakt
Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de