Pressemitteilung
Pubeasy startet im März mit neuer Plattform
Besser und schneller: elektronische Bestellung und Online-Service für Buchhandlungen optimiert | Technologie- und Informationsanbieter MVB und Nielsen Book kündigen komplett überarbeitete Plattform für Verlage, Buchhändler und Distributoren an
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB und das britische Unternehmen Nielsen Book bereiten für Ende März den Start des neu entwickelten Pubeasy-Systems vor. Die internationale elektronische Bestell- und Serviceplattform wird täglich von mehreren tausend Buchhändlerinnen und Buchhändlern weltweit genutzt, um Preise und Verfügbarkeiten von Büchern sowie den Status ihrer Bestellungen zu prüfen, die sie über die Online-Anwendung direkt bei den Verlagen aufgeben. Jetzt wurde Pubeasy mit einer komplett überarbeiteten, hochmodernen Technologie-Infrastruktur ausgestattet. Diese umfasst eine optimierte, moderne Benutzeroberfläche, eine verbesserte Suche und eine engere Integration in angeschlossene Systeme. Die neue Plattform wurde von der MVB-eigenen IT-Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Team von Nielsen Book entwickelt, das Pubeasy im britischen Markt anbietet und zukünftig ebenfalls die neue Plattformtechnologie nutzen wird. MVB hatte Pubeasy für den nordamerikanischen Markt und den Service Pubnet im Juli 2017 von Nielsen gekauft. Beide Unternehmen arbeiten eng zusammen, um einen reibungslosen Übergang zum neuen Pubeasy für alle Kunden sicherzustellen.
"Verlage, Buchhandlungen und Distributoren brauchen verbesserte Tools und Dienstleistungen, um Kosten zu senken und Zeit zu sparen – eine intelligentere, effizientere Direktbestellung spielt dabei eine wichtige Rolle", sagt Ted Hill, CEO von MVB US. "Das bisherige Pubeasy-System hat der Branche über die Jahre hinweg gute Dienste geleistet, ist aber an seine Grenzen gestoßen. Da wir den Nutzwert für unsere Kunden deutlich steigern wollen, haben wir uns entschieden, die Systemarchitektur vollständig neu aufzusetzen. Unsere neue Technologie ist eine große Investition in eine wichtige Infrastruktur und wird es MVB ermöglichen, zusätzliche Funktionen und Verbesserungen in den kommenden Monaten und Jahren leichter auszurollen.“
"Nielsen Book freut sich über die Zusammenarbeit mit MVB bei der Bereitstellung der modernisierten Pubeasy-Plattform", sagt Jo Shaw, Sales Director bei Nielsen Book. "Diese Investition bedeutet, dass wir Pubeasy auf dem britischen und internationalen Markt weiter ausbauen und entwickeln können. Es ist ein wichtiges Serviceangebot für unsere Buchhandels-Community und ermöglicht uns, die Lieferkette mit Verlagen und Distributoren zu optimieren. Damit wird Pubeasy zu einem Must-Have-Service für Buchhändler weltweit."
"Bei MVB haben wir uns voll und ganz dem Ziel verschrieben, dem globalen Buchhandel Effizienzgewinne zu verschaffen. Wir sind stolz darauf, die neue Handelsplattform Pubeasy auf Basis modernster Technologie und internationaler Standards bereitzustellen", sagt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild. "Unser Ziel ist es, Pubeasy in so viele nationale Märkte wie möglich zu bringen und damit Handelsverbindungen zwischen Verlagen und Buchhändlern weltweit herzustellen. Zurzeit planen wir die Einführung von Pubeasy in Brasilien."
Save the Date
Erste Einblicke ins neu entwickelte Pubeasy wird das amerikanische MVB-Team beim diesjährigen virtuellen 2021 Winter Institute der American Booksellers Association (18. – 20.02.2021) geben.
Nielsen Book wird den britischen Kunden das neue Pubeasy im Vorfeld der Markteinführung in Webinaren vorstellen.
Weitere Informationen
Links
- Anmeldung für das Winter Institute 2021 der American Booksellers Association:
www.bookweb.org/wi16/virtual-winter-institute-2021 - Pressemitteilung US-Buchhandel: sprunghafter Anstieg der Pubeasy-Nutzung
Materialien zum Herunterladen
Über Pubeasy
Pubeasy ist ein webbasiertes Bestellsystem, das weltweit eingesetzt wird, nur minimale technische Voraussetzungen auf Kundenseite erfordert und auch ohne eigenes Warenwirtschaftssystem genutzt werden kann. Buchhandlungen können mit der Anwendung bibliografieren, allgemeine und individuelle Preise sowie Lieferbarkeiten tagesaktuell recherchieren und ihre Aufträge verwalten – inklusive Bestellbestätigungen sowie Bestellhistorie und -status. Der Service ist für Buchhandlungen komplett kostenfrei, Verlage zahlen einen jährlichen Festpreis basierend auf der Vorjahresnutzung.
www.pubeasy.com | info.pubeasy.com
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh
Über Nielsen Book
Nielsen Book bietet der internationalen Buchbranche eine Reihe von
Dienstleistungen an, die die Sichtbarkeit und den Einkauf, den Vertrieb
und die Verkaufsmessung von Büchern unterstützen. Die
Marktforschungsangebote bieten Verkaufsanalysen für den Einzelhandel und
Ergebnisse aus der Buch- und Verbraucherstudien. Nielsen betreibt die
ISBN- und SAN-Agenturen für Großbritannien und Irland und bietet Such-
und E-Trading-Services für Buchhandlungen und Bibliotheken. Das Angebot
für Verlage reicht von der ISBN-Vergabe über Metadaten-Dienstleistungen
bis hin zu Werbetools für die Vermarktung von Büchern. Das Unternehmen
ist eine hundertprozentige Tochter von Nielsen.
www.nielsenbook.co.uk
Über Nielsen
Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Marktforschungs-
und Datenanalyseunternehmen, das den umfassendsten und zuverlässigsten
Überblick über Verbraucher und Märkte weltweit bietet. Das Geschäft ist
in zwei Bereiche unterteilt. Nielsen Global Media versorgt die Medien-
und Werbeindustrie als neutraler Vermittler mit zuverlässigen Messdaten,
die ein gemeinsames Verständnis der Branche schaffen, das für das
Funktionieren der Märkte erforderlich ist. Nielsen Global Connect
liefert Herstellern von Konsumgütern und Einzelhändlern genaue,
praxisorientierte Informationen und Erkenntnisse sowie ein vollständiges
Bild der komplexen und sich verändernden Märkte als Grundlage für
Innovation und Wachstum. Durch die Verbindung von eigenen Daten mit
weiteren Datenquellen hilft Nielsen Kunden auf der ganzen Welt dabei,
aktuelle Entwicklungen besser zu verstehen, um daraus Entscheidungen für
das eigene Handeln abzuleiten. Als S&P-500-Unternehmen ist Nielsen
in über 100 Ländern vertreten und deckt damit mehr als 90 Prozent der
Weltbevölkerung ab.
www.nielsen.com
Kontakt
Markus Fertig | PR-Manager MVB
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de
Stephanie Enderby | Senior Marketingmanagerin | Nielsen Book, International
Tel.: +44 1483 712-200
stephanie.enderby@nielseniq.com