Pressemitteilung
US-Buchhandel: sprunghafter Anstieg der Pubeasy-Nutzung
MVB verzeichnet sechsmal mehr Neukunden aus dem stationären Sortiment für sein webbasiertes Bestellsystem in Nordamerika als im Vorjahr | Markteinführung von Pubnet und Pubeasy in Brasilien in Vorbereitung
Der amerikanische Buchhandel setzt in Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen vermehrt auf die Automatisierung von Prozessen, um Effizienzgewinne zu erzielen und Kosten zu sparen. Im laufenden Jahr haben sich bisher mehr als 750 zusätzliche Sortimente für die Arbeit mit dem Bestellsystem Pubeasy des Technologie- und Informationsanbieters MVB entschieden – das entspricht einem Anstieg von 600 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die webbasierte Plattform bietet neben der Möglichkeit zur elektronischen Bestellung auch Informationen über aktuelle Preise, Lagerverfügbarkeit und Bestellstatus von mehreren Lieferanten. Zudem ermöglicht MVB mit Pubnet automatisierte elektronische Bestellungen über das Point-of-Sale-System des Einzelhändlers. Insgesamt nutzen mehr als 4.100 Buchhandlungen aus über 100 Ländern die beiden Systeme, um Transaktionen mit 3.500 Verlagen auf Basis weltweiter Standards durchzuführen. Derzeit bereitet MVB den Markteintritt beider Angebote am Standort Brasilien im kommenden Jahr vor.
Mehr Effizienz, weniger Kosten
Ted Hill, Geschäftsführer MVB US, erklärt: "Für 2020 hatten wir geplant, den Handel verstärkt über unsere Vor-Ort-Präsenz bei den nationalen und regionalen Branchenevents zu erreichen, beginnend mit dem Winter Institute der American Booksellers Association in Baltimore. Dann kam Corona und wir erkannten schnell, dass wir unsere Anstrengungen auf das digitale Marketing verlagern mussten. Vielen Buchhändlerinnen und Buchhändlern war zwar schon vorher bewusst, dass sie mit Bestellungen über Pubeasy und Pubnet ihre Warenkosten senken können, aber oft fehlten bisher Zeit und die passende Gelegenheit für die Umstellung – durch Ladenschließungen und Einschränkungen ist das jetzt anders."
Als webbasierter Dienst erfordert Pubeasy keine technische Einrichtung und ist für den Handel kostenlos.
MVB-Geschäftsführer Ronald Schild führt aus: "Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten ist eine effiziente Auftragsverwaltung für Buchhandlungen und Verlage wichtig. Denn die momentanen Probleme innerhalb der Lieferkette wie reduzierte Bestände und Versandverzögerungen erfordern es, jederzeit und zuverlässig den Überblick über den Status von Bestellungen zu behalten. Der Trend zu gebündelten, automatisierten Prozessen wird dadurch weiter verstärkt, das spiegeln die Nutzerzahlen unserer Systeme Pubeasy und Pubnet eindeutig wider. Für viele Interessenten der vergangenen Monate und Jahre ist jetzt der Zeitpunkt zum Umstieg gekommen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Pubeasy und Pubnet unseren Teil dazu beitragen können, die negativen Corona-Effekte für unsere Kunden durch Effizienzsteigerungen und zusätzliche Verkäufe abzuschwächen."
Weiterentwicklung 2021: Neue Märkte, neue Technologie
Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Pubnet am brasilianischen MVB-Standort bevor im nächsten Schritt auch die Einführung von Pubeasy ansteht. Parallel arbeitet die unternehmenseigene IT-Entwicklung von MVB an Verbesserungen der technischen Systemlandschaft von Pubeasy, die Anfang kommenden Jahres vorgestellt werden.
Weitere Informationen
Links
- Pressemitteilung MVB baut Angebot in Brasilien aus
Materialien zum Herunterladen
Über Pubeasy
Pubeasy ist ein webbasiertes Bestellsystem, das weltweit eingesetzt wird, nur minimale technische Voraussetzungen auf Kundenseite erfordert und auch ohne eigenes Warenwirtschaftssystem genutzt werden kann. Buchhandlungen können mit der Anwendung bibliografieren, allgemeine und individuelle Preise sowie Lieferbarkeiten tagesaktuell recherchieren und ihre Aufträge verwalten – inklusive Bestellbestätigungen sowie Bestellhistorie und -status. Der Service ist für Buchhandlungen komplett kostenfrei, Verlage zahlen einen jährlichen Festpreis basierend auf der Vorjahresnutzung.
info.pubeasy.com
Über Pubnet
Pubnet organisiert das Bestellwesen zwischen Verlagen und Buchhändlern in Nordamerika und Brasilien mittels des weltweiten Standards Electronic Data Interchange (EDI). Aufträge werden über die Warenwirtschaftssysteme komplett automatisiert an Pubnet übergeben und an die entsprechenden Verlage weitergeleitet. Der wesentliche Nutzen des Systems liegt in der Effizienzsteigerung: Buchhandlungen verbinden sich mit einem System und erreichen so alle relevanten Verlage, für Verlage erübrigt sich die individuelle Anbindung von über 1.000 Buchhandlungen. Das ist besonders bei der Kommunikation von großen Buchhandlungen mit kleineren Verlagen sowie von kleineren Buchhandlungen mit den Verlagen relevant.
info.pubnet.org
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft. 2019 wurde MVB als einer der 100 Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbgmbh
Kontakt
Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de