Menü
Personalie
Frankfurt am Main,

Ronald Schild verlässt MVB

Geschäftsführer gibt die Leitung des Technologie- und Informationsanbieters Ende Juli ab | Nachfolge ist geregelt, weitere Informationen folgen

Zum 31.07.2024 wird Ronald Schild (53) als Geschäftsführer des Technologie- und Informationsanbieters MVB ausscheiden, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Darauf hat er sich mit den Aufsichtsgremien des Unternehmens im gegenseitigen Einvernehmen verständigt. Seine Nachfolge ist bereits geregelt. Wer die Geschäftsführung von MVB übernimmt, wird – sobald das genaue Startdatum feststeht – zeitnah bekanntgegeben.

Ronald Schild übernahm 2006 die Geschäftsführung von MVB. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen von einem deutschen Fachverlag zu einem international tätigen Anbieter von Infrastrukturlösungen, die den Handel mit Büchern effizienter gestalten. Zum Portfolio von MVB gehören heute unter anderem die Datenbanken Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und Metabooks, die Plattform VLB-TIX, die Bestellsysteme Pubeasy und Pubnet sowie das cross-mediale Fachinformationsangebot des Börsenblatts.

Ronald Schild, scheidender MVB-Geschäftsführer: "Mit voller Begeisterung und mit vielen engagierten Partnern haben wir bei MVB die Digitalisierung der Buchbranche in den vergangenen 17 Jahren vorangetrieben. Mein herzlicher Dank gilt allen, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben. Ganz besonders danke ich dem MVB-Team. Gemeinsam haben wir viel erreicht, so dass MVB sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist."

Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: "Die Transformation eines Unternehmens und insbesondere die Umsetzung von Digitalprojekten erfordern ein hohes Maß an Einsatz und Resilienz. Beides hat Ronald Schild unter Beweis gestellt, zum Beispiel beim Ausbau des VLB zur Metadatenbank und beim Aufbau der papierlosen und nachhaltigen Verlagsvorschau VLB-TIX. Mit den Lesemotiven hat er der Branche ein verkaufspsychologisches Werkzeug an die Hand gegeben, das Buchkäuferinnen und Buchkäufer zufriedener macht und gleichzeitig Umsätze und Rendite für Verlage und Buchhandlungen steigert. Im Namen des Börsenvereins danke ich Ronald Schild für diese wichtigen Meilensteine und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Karsten Schmidt-Hern, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft (BBG): "Parallel zum Ausbau der deutschen Geschäfte hat Ronald Schild die internationale Strategie von MVB entwickelt und gemeinsam mit seinem Team erfolgreich umgesetzt. Das Unternehmen ist heute in den USA, UK und Lateinamerika mit Bestellplattformen und Metadatenbanken präsent. Das Engagement leistet einen wichtigen positiven Beitrag zum Gesamtergebnis von MVB. Auch dafür danken wir Ronald Schild herzlich. Als Aufsichtsrat sind wir davon überzeugt, eine gute Nachfolgeregelung gefunden zu haben, und freuen uns darauf, die Entscheidung bekanntgeben zu können."

Weitere Informationen

Materialien zum Herunterladen

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks

Kontakt

Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de