Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | Berlin,

Mehr Service, weniger Arbeit: MVB kooperiert mit NetGalley

Premium-Verlage können ihre Lese- und Hörexemplare jetzt automatisch auch auf den jeweiligen Produktseiten in VLB-TIX anzeigen lassen | Buchhandlungen haben direkten Zugriff

Lese- und Hörexemplare sind besonders vor Erscheinen eines Titels eine geschätzte Einkaufshilfe im Sortiment. Um die Sichtbarkeit dieser digitalen Angebote zu erhöhen und den Zugriff darauf zu erleichtern, arbeitet der Technologie- und Informationsanbieter MVB jetzt mit der Plattform NetGalley zusammen. Verlage, die das Premium-Angebot VLB-TIX nutzen, können eingeloggten Buchhändlerinnen und Buchhändlern automatisch einen Link zu den NetGalley-Seiten ihrer Titel auf den jeweiligen Produktseiten im Titelinformationssystem anzeigen lassen und ihnen damit direkten Zugang zum Buch geben – per Download, als Direktversand an den Kindle oder in der NetGalley Bücherregal-App. Im Gegenzug bezieht NetGalley ONIX-Daten aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) zur Titelanlage.

Sonja Oberndorfer, Leiterin Marketing & Vertrieb im Geschäftsbereich Digital von MVB: "Die Angebote von NetGalley und VLB/VLB-TIX ergänzen sich ideal. Durch unsere Zusammenarbeit entfallen manuelle Aufwände auf beiden Seiten, gleichzeitig steigt die Datenqualität. Verlage und Buchhandlungen müssen sich nicht umstellen, sondern profitieren von den Verknüpfungen unserer Systeme. Eine absolute Win-win-win-Situation!"

Karina Elm, Leitung NetGalley Deutschland: "MVB und NetGalley haben ein gemeinsames Ziel: Wir möchten die Prozesse in der Arbeit von Verlagen und Buchhandlungen vereinfachen. Verlage können jetzt noch schneller NetGalley-Titel anlegen und Buchhändler*innen direkt aus der digitalen Vorschau VLB-TIX zu den digitalen Lese- und Hörexemplaren klicken – das ist ein wichtiger Beitrag zu dieser für Buchmarkt und Leser*innen zentralen Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr über die Kooperation!"

Starthilfe für Verlage

Für das Einrichten der automatischen Verlinkung gibt es zwei Möglichkeiten: Als Standardeinstellung für alle neuen Titel oder als individuelle Einstellung für einzelne Titel. Wie das geht, erklären die beiden Partner im Webinar "VLB-TIX für Verlage – Lese- und Hörexemplare von NetGalley einbinden". Dort gibt es ausreichend Raum zur Beantwortung individueller Fragen:

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

MVB auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Auf Wiedersehen auf der #fbm24 – alle Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unter: www.mvb-online.de/buchmesse

Über VLB-TIX

Das Titelinformationssystem ist die Plattform der Buchbranche für die tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. VLB-TIX verbessert den Informationsfluss zwischen Verlagen, Vertretungen und Vertriebskooperationen, Buchhandlungen und deren Kundschaft sowie Bloggerinnen und Bloggern, Presse, Leserinnen und Lesern. Weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen aller 22.000 im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelisteten Verlage erleichtern die Einordnung und Bewertung von Novitäten, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden. www.vlbtix.de

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks

Über NetGalley

NetGalley.de ist die Buchbranchen-Plattform für digitale Lese- und Hörexemplare. Verlage aller Größen und Ausrichtungen sowie Selfpublisher*innen bieten ihre Titel für aktuell 34.000 Buchhändler*innen, Buchblogger*innen, Online-Rezensent*innen, Journalist*innen, Bibliothekar*innen und andere professionell Lesende an und erhalten ein direktes Feedback über die Plattform – vor, zum oder nach dem Erscheinungstermin. Als Vertriebs-, Marketing- und Presse-Tool unterstützt NetGalley den Austausch zwischen den Akteur*innen der Branche und fördert damit die Sichtbarkeit neuer Bücher.
www.netgalley.de

Kontakt