Pressemitteilung
#BookTok-Bestseller: MVB übernimmt Siegel-Vermarktung
Verlage können Werbenutzung der Charts-Platzierung ab sofort exklusiv über das Fachmagazin Börsenblatt lizenzieren | neues Abo-Modell für Plakate und Thekenaufsteller im Buchhandel
Zusätzliche Reichweite für den Community-Erfolg: Verlage können ihre #BookTok-Bestseller ab sofort auf den Büchern selbst sowie in allen Werbemitteln mit den neuen offiziellen Siegeln für die Charts-Platzierung kennzeichnen: Bestseller, Bestseller Platz 1 und Bestseller-Autor*in. Voraussetzung ist die vorherige Lizenzierung über das Fachmagazin Börsenblatt. Dafür erhält der Technologie- und Informationsanbieter MVB die Vermarktungslizenz vom Marktforschungsunternehmen Media Control, das gemeinsam mit TikTok jeden Monat drei neue #BookTok-Bestsellerlisten ermittelt: Top 20 Deutschland, Top 10 Deutschland Young Adult und Top 10 Deutschland Non-Fiction. Die Kennzeichnung dieser #BookTok-Besteller erleichtert dem Sortiment den Einkauf der verkaufsrelevanten Titel aus der TikTok-Community. Potenziellen Buchkäuferinnen und Buchkäufern gibt das geschützte Siegel Orientierung und schafft neue Kaufimpulse. Parallel zur exklusiven Vorveröffentlichung der #BookTok-Bestsellerlisten über die Kanäle des Börsenblatts stellt MVB Buchhandlungen Vorlagen für Plakate und Thekenaufsteller ab sofort im Abo-Modell zur Verfügung.
Grundlage für die Vermarktung der offiziellen #BookTok-Charts ist die Erweiterung der bestehenden Kooperation von Media Control mit MVB und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Weitere Informationen zum neuen Angebot unter: medien.mvb-online.de/booktok
"Das Phänomen #BookTok bringt Neuerscheinungen und Backlist-Titel gleichermaßen ins Gespräch und beflügelt deren Absatz. Und das nicht nur bei bestehenden Zielgruppen, sondern auch bei Menschen, die bisher keine Bücher gekauft haben. Diesen Effekt können wir verstärken, indem wir den echten #BookTok-Bestsellern mehr Sichtbarkeit geben. Wir freuen uns sehr, dass wir die neuen Bestseller-Siegel als Vermarktungspartner von Media Control über das Börsenblatt schnell in der Buchbranche bekannt und nutzbar machen können", erklärt Jörg Gerschlauer, Leiter Geschäftsbereich Medien bei MVB.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, betont: "Nach einem Jahr der Kooperation mit TikTok und der Etablierung der #BookTok-Bestsellerlisten als offizielle Währung in der Branche freuen wir uns sehr, mit MVB einen zuverlässigen und starken Partner für die Vermarktung der neu eingeführten Siegel zu haben und die jahrelange erfolgreiche Partnerschaft zu erweitern. Gemeinsam schaffen wir so nicht nur wichtige Orientierung, sondern maximieren auch die Sichtbarkeit von Büchern innerhalb der TikTok-Community."
Zur verbindlichen Ermittlung der erfolgreichsten #BookTok-Bücher kombiniert Media Control monatlich Verkaufszahlen aus seinem Handelspanel mit Video-Views und qualitativen Analysedaten von TikTok auf Basis ausgewählter Hashtags. Mittlerweile zählt die #BookTok-Community zu den aktivsten und am schnellsten wachsenden Communities der Plattform, was sich an den Beitragszahlen von Hashtags wie #BookTok (30+ Mio.), #BookTokGermany (274+ k) oder #BookClub (2,3+ Mio.) zeigt (Quelle: TikTok, Media Control).
Weitere Informationen
Link
- alle Bestsellerlisten im Überblick: www.boersenblatt.net/bestseller
- Börsenblatt-Artikel: Tobias Henning und Ulrike Altig: "BookTok hat mittlerweile großen Einfluss auf die Buchverkäufe"
- Pressemitteilung #BookTok: Mehr Umsätze durch neue Bestsellerliste
Materialien zum Herunterladen
Über das Börsenblatt
Das Börsenblatt ist das reichweitenstärkste Fachmagazin für die deutsche Buchbranche. Mit aktuellen Nachrichten, fundierten Hintergrundberichten und meinungsstarken Kommentaren schafft die unabhängige Redaktion aus anerkannten Buchmarktexperten ein umfassendes Informationsangebot. Gedruckt, im Netz und live vor Ort ist das Börsenblatt das relevante Forum für Erfahrungsaustausch, Diskussion und Vernetzung.
www.boersenblatt.net | www.facebook.com/boersenblatt | www.youtube.com/boersenblattnet | www.instagram.com/boersenblatt
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks
| www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh
Über Media Control
Media Control ist offizieller Dienstleister für Marktforschung und Bestsellerlisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Buch-Charts, wie Spiegel, Stern, Focus, Zeit und auch die Börsenblatt-Bestsellerlisten als offizielles Organ der Buchbranche, werden auf Grundlage des Media Control Handelspanels (MC Metis) ermittelt. Mit über 9.000 Verkaufsstätten und einer Marktabdeckung von 88 Prozent verfügt Media Control über das aussagekräftigste Buch-Handelspanel im deutschsprachigen Raum.
www.media-control.de | www.facebook.com/mediacontrolofficial | www.instagram.com/media.control
Kontakt
- Markus Fertig, PR-Manager MVB | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de
- Deniz Ulucan, Leiter Buch & Marktforschung Media Control | +49 7221 309-170 | d.ulucan@media-control.de