Pressemitteilung
Aus dem Antiquariat: Maximilian-Gesellschaft und MVB verlängern Kooperation
Bibliophile Vereinigung übernimmt für ihre Mitglieder auch in den Jahren 2025 und 2026 die Abonnement-Kosten der Fachzeitschrift
Die Maximilian-Gesellschaft für alte und neue Buchkunst und der Technologie- und Informationsanbieter MVB setzen ihre langjährige Zusammenarbeit fort. Der regelmäßige Bezug der Fachzeitschrift "Aus dem Antiquariat", herausgegeben von der IG Antiquariat und Versandbuchhandel des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, bleibt damit auch in den beiden kommenden Jahren fester Bestandteil der Mitgliedschaft in der Maximilian-Gesellschaft.
"Aus dem Antiquariat" ist die einzige Fachzeitschrift ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Viermal jährlich informiert das Medium über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Buch- und Buchhandelsgeschichte, Literatur- und Kulturgeschichte, Bibliografie sowie Antiquariatsbuchhandel. Das Spektrum umfasst außerdem Rezensionen von Fachliteratur sowie einen Messe-, Auktions- und Ausstellungskalender. Verantwortlicher Redakteur ist Björn Biester. Die nächste Ausgabe von "Aus dem Antiquariat" erscheint am Montag, 24.06.2024.
Informationen zum Abonnement und Mediadaten: www.mvb-online.de/ada
Jörg Gerschlauer, Leiter des Geschäftsbereichs Medien bei MVB, erklärt: "Seit vielen Jahrzehnten ergänzt "Aus dem Antiquariat" das Angebot unseres Fachmagazins "Börsenblatt" um die spezifischen Bedürfnisse von Antiquarinnen und Antiquaren sowie von Menschen, die Bücher sammeln, und denen, die sich mit der Historie von Büchern beschäftigen. Ich bin sehr froh über die neue Vereinbarung mit der Maximilian-Gesellschaft. Sie sorgt für Kontinuität in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und gibt uns wirtschaftliche Planungssicherheit für unsere Fachinformationsperle."
Ulrich Johannes Schneider, Vorsitzender der Maximilian-Gesellschaft, ergänzt: "Ich freue mich, dass wir unsere bewährte Kooperation mit MVB auf erneuerter Grundlage fortsetzen und zugleich noch stärker thematisch profilieren können. Der Bezug von "Aus dem Antiquariat" ist neben unseren hochwertigen Jahresgaben, unserem vielfältigen Veranstaltungsangebot und dem Netzwerk, das wir bieten, ein guter Grund für die Mitgliedschaft in unserer Vereinigung."
Ziel der Maximilian-Gesellschaft ist die Pflege der Buchkunst und ihrer Kenntnis. Im Zentrum ihrer Aktivitäten stehen Publikationen, Exkursionen und Veranstaltungen. Sie widmet sich der Herausgabe künstlerisch und typographisch sowohl mit Sorgfalt als auch mit Lust am Experiment gestalteter und gedruckter Werke sowie deren historischer Erforschung. Damit strebt sie ihrem Namenspatron nach, Kaiser Maximilian (1493 bis 1519), der sich der Buchkunst in Wissenschaft und Praxis gleichermaßen verpflichtet fühlte.
Weitere Informationen
Links
Materialien zum Herunterladen
- Logo Aus dem Antiquariat
- Logo MVB
- Logo Maximilian-Gesellschaft
- Coverabbildung Aus dem Antiquariat 02-2024
Über Aus dem Antiquariat
Viermal jährlich bringt die Fachzeitschrift Antiquarinnen und Antiquare, Buchwissenschaftlerinnen und Buchwissenschaftler, Büchersammlerinnen und Büchersammler sowie alle Mitglieder des Maximilian-Gesellschaft auf den neuesten Stand der Branche. Die Redaktion berichtet über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Buch- und Buchhandelsgeschichte, Literatur- und Kulturgeschichte, Bibliografie und Antiquariatsbuchhandel. Ergänzt werden diese durch Fachliteratur-Rezensionen sowie einen Messe-, Auktions- und Ausstellungskalender. Aus dem Antiquariat ist die einzige Fachzeitschrift ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Sie wird von der IG Antiquariat und Versandbuchhandel des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels herausgegeben.
www.boersenblatt.net/antiquariat
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks
Über die Maximilian-Gesellschaft
Die 1911 in Berlin entstandene, 1946 in Hamburg neu gegründete Maximilian-Gesellschaft gehört zu den bedeutendsten bibliophilen Vereinigungen in Deutschland und ist international renommiert. In der Tradition der großen englischen und französischen bibliophilen Gesellschaften stehend, hat sie das bibliophile Buch seither nachhaltig gepflegt; auch im 21. Jahrhundert repräsentiert und fördert die Gesellschaft alte und neue Buchkunst zeitgemäß mit ihren Publikationen und Veranstaltungen.
www.maximilian-gesellschaft.de
Kontakt
Markus Fertig, PR-Manager | +49 69 1306-374 | m.fertig@mvb-online.de