Pressemitteilung
Begeistert Lesen: die digitale Fachtagung für Leseförderung
Wie können Verlage und Buchhandlungen sich aktiv für bessere Lesekompetenz und mehr Bildungserfolg einsetzen? | Antworten und Raum zur Diskussion bietet die gemeinsame Veranstaltung von Mediacampus Frankfurt und Fachmagazin Börsenblatt am 28.09.2023
Es besteht dringender Handlungsbedarf in Sachen Leseförderung, um Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit herzustellen – das belegen die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Wie Verlage und Buchhandlungen Kindern den Einstieg in die Welt der Bücher erleichtern und Erwachsenen die Lust am Lesen näherbringen können, beleuchtet deshalb die digitale Fachtagung "Begeistert Lesen" am Donnerstag, 28.09.2023. Mit Impulsvorträgen, der Best-Practice-Diskussionsrunde "Wie und mit welchen kreativen Hilfsmitteln gelingt die Stärkung der Lesekompetenz?" und vertiefenden Einblicken in mehreren interaktiven Praxis-Sessions diskutieren Expertinnen und Experten aus der Buch- und Medienbranche die Vor- und Nachteile bestehender und neuer Maßnahmen. Veranstaltet wird das Online-Format von Mediacampus Frankfurt und dem Fachmagazin Börsenblatt des Technologie- und Informationsanbieters MVB.
Tickets sind zum Preis von 250,- Euro erhältlich: bit.ly/begeistertlesen. Nachwuchskräfte erhalten einen Nachlass von 20 Prozent.
Den Rahmen der Fachtagung bilden:
- die Keynote, die in Kürze bekannt gegeben wird
- ein Einblick in den Wettbewerb "Lesekünstler*in des Jahres", bei dem Autorinnen und Autoren für herausragende Lesungen für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet werden
- der Zwischenruf "Lesen.Bildet.Zukunft. – Wie wir unsere Leseliebe an die nächste Generation weitergeben können" von Katja Meinecke-Meurer, Tessloff Verlag
- der Abschlussvortrag "Warten ist keine Option!" von der Ersten Vorsitzenden des Bundesverbandes für Leseförderung Manuela Hantschel
Dazwischen können sich die Teilnehmenden bei zwei von insgesamt fünf Praxis-Sessions einbringen:
- Der (oft unterschätzte) Wert der Bücher
- Leseängste nehmen
- Vorlesen ist (k)eine Zauberei!
- IGLU und jetzt?
- Praktisch Lesen fördern: Erfolgreiche Veranstaltungskonzepte umsetzen.
"Die Leseleistung in Deutschland sinkt immer weiter. Dass ein Viertel unserer Kinder den festgelegten Mindeststandard nicht erreicht, ist mehr als ein Armutszeugnis für das Land der Dichter und Denker. Damit aus Reden Handeln werden kann, möchten wir allen Aktiven, Interessierten und Engagierten in diesem Bereich Hilfe und Handlungsunterstützung sein. Packen wir es an!", erklären die beiden Programmverantwortlichen Elena Appel, Leitung Fachwirte und offenes Seminarprogramm am Mediacampus Frankfurt, und Börsenblatt-Redakteur Kai-Uwe Vogt von MVB.
Mit dem Hashtag #BegeistertLesen bleiben Interessierte auch in den sozialen Medien auf dem Laufenden zur digitalen Fachtagung.
Weitere Informationen
Links
- Börsenblatt-Beitrag 2. Nationaler Lese-Summit | „Wir brauchen eine bildungspolitische Trendwende“
- Börsenblatt-Beitrag Reaktionen auf die IGLU-Studie | „Leseförderung muss ab jetzt höchste Priorität haben“
- Börsenblatt-Beitrag Iglu-Studie veröffentlicht | Die Bildungskatastrophe
Materialien zum Herunterladen
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Das Börsenblatt ist das reichweitenstärkste Fachmagazin für die deutsche Buchbranche. Mit aktuellen Nachrichten, fundierten Hintergrundberichten und meinungsstarken Kommentaren schafft die unabhängige Redaktion aus anerkannten Buchmarktexperten ein umfassendes Informationsangebot. Gedruckt, im Netz und live vor Ort ist das Börsenblatt das relevante Forum für Erfahrungsaustausch, Diskussion und Vernetzung.
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Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
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Über den Mediacampus Frankfurt
Der Mediacampus ist das Aus- und Weiterbildungsunternehmen für die Buch- und Medienbranche in Deutschland. Neben der privaten Ersatzberufsschule für Buchhändlerinnen und Buchhändler sowie Medienkaufleute Digital und Print ergänzen praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie das offene Seminarprogramm, Fachwirtfortbildungen, Fernlehrgang und Inhouse-Trainings das Angebot. Er gehört organisatorisch zum Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem Dachverband für Verlage, Buchhandlungen, Antiquariate, Zwischenbuchhandel sowie Verlagsvertreterinnen und -vertreter in Deutschland.
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