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Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

VLB-TIX: Verlängerung des Parallelbetriebs bis April 2023

Externes Gutachten bestätigt neue Systemarchitektur, zeigt aber auch bisher unterschätzte Komplexität auf | Umsetzung wichtiger Funktionalitäten für Buchhandlungen bis zum Reisestart im Mai 2022 | klares Bekenntnis der Gremien zur strategischen Relevanz

Der vollständige Umzug aller Anwendergruppen auf das Neusystem von VLB-TIX wird erst im April 2023 abgeschlossen sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine externe Prüfung des laufenden Inhousing-Projekts. Diese hatte der Technologie- und Informationsanbieter MVB beim Beratungsunternehmen SYZYGY Techsolutions in Auftrag gegeben, weil Synchronisationsprobleme zwischen Bestands- und Neusystem nach dem Start des Parallelbetriebs im Dezember 2021 zu einer nicht mehr aufzuholenden Verzögerung im Projektverlauf geführt hatten.

Die Analyse der gewählten Systemarchitektur und der bisher neu entwickelten Software-Pakete beim VLB-TIX-Inhousing belege laut SYZYGY Techsolutions, dass die technologischen Voraussetzungen für eine leistungsfähige Plattform nach industrieüblichen Standards gegeben sind. Insbesondere die Komplexität beim Zusammenspiel mit den Komponenten des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) und die Berücksichtigung unterschiedlichster Anforderungen aus den einzelnen Anwendergruppen habe MVB aber unterschätzt. Angesichts der bisherigen Erfahrungen und der noch anstehenden Entwicklungsschritte für den Umzug von Buchhandelsfilialisten und Verlagen sei der ursprüngliche Zeitplan zu ambitioniert gewesen und eine Verlängerung der Projektlaufzeit somit unvermeidlich.

Derzeit sind noch vier wichtige, ausstehende Funktionalitäten für die erfolgreiche Durchführung der nächsten Reise über VLB-TIX ab Mai 2022 in der Umsetzung für das Neusystem: die Anzeige von Aktionen, Vorschaulisten (bisher Ordner), Übersicht "Meine Verlage" und Merklisten – die Anzeige von Specials wurde vergangene Woche auf dem Neusystem freigeschaltet. Danach wird der Fokus ausschließlich auf der Entwicklung der notwendigen Features für den gestaffelten Umzug von Buchhandelsfilialisten und Verlagen auf das Neusystem liegen. Detaillierte Informationen zum Stand des Funktionsumfangs und zum allgemeinen Projektfortschritt gibt es fortlaufend unter: www.vlbtix.de/inhousing

Sowohl das zuständige Kontrollgremium, der Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft (BBG), als auch der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, in seiner Funktion als Gesellschafter von MVB, sowie der Länderrat des Börsenvereins sehen die strategische Relevanz von VLB-TIX für die Buchbranche und stehen deshalb hinter der Entscheidung von MVB, die Projektlaufzeit bis April 2023 zu verlängern. Unterstützt wird MVB dabei durch das Team von SYZYGY Techsolutions.

Hintergrund

Um einen drohenden Gesamtausfall des Bestandsystems von VLB-TIX zu vermeiden, musste der Start des Parallelbetriebs im Dezember 2021 erfolgen. Eine teilweise fehlerhafte Synchronisation zwischen Bestands- und Neusystem führte im Nachgang zu Darstellungsproblemen, deren Behebung die Freischaltung nachzuziehender Funktionalitäten verzögert hat.

Mittlerweile konnten bei der Umsetzung im Neusystem signifikante Fortschritte für das unabhängige Sortiment erreicht werden. Bis zur nächsten Reise von Vertreterinnen und Vertretern ab Mai 2022 stellt MVB die noch ausstehenden Entwicklungsschritte für diese Anwendergruppe sicher.

Die Konzentration aller Anstrengungen auf dieses Ziel führt dazu, dass der für das erste Quartal 2022 vorgesehene Umzug der Buchhandelsfilialisten erst gestaffelt bis Herbst 2022 erfolgen kann. Der Umzug der Verlage ins Neusystem muss dadurch ins Frühjahr 2023 verschoben werden. Zum April des kommenden Jahres endet der Parallelbetrieb.

Aktuelle Zahlen (Stand: 01.04.2022)

Anwendergruppen: Derzeit arbeiten 3.847 Nutzerinnen und Nutzer aus 1.677 Buchhandelsunternehmen mit VLB-TIX. 1.160 Premiumverlage mit insgesamt 5.606 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nutzen das System. Hinzu kommen 379 Personen aus 165 Unternehmen in den Bereichen Vertriebskooperationen und Buchhandelsgemeinschaften. Weitere 10.326 Nutzerinnen und Nutzer aus Basisverlagen und Presse sowie Leserinnen und Leser sind für VLB-TIX registriert.

Vorschauen: Momentan stehen über 8.000 Vorschauen zur Verfügung – davon mehr als 1.200 für das Frühjahr 2022.

Webinare: In Vorbereitung auf den Parallelbetrieb und seit dem Start des Neusystems Anfang Dezember 2021 hat das VLB-TIX-Team 717 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Buchhandlungen und Verlagen in 51 Webinaren mit einer Gesamtdauer von 53 Stunden für die Arbeit mit VLB-TIX geschult.

Weitere Informationen

Links

Aktuelle Webinare

Weitere Informationen und Anmeldung: www.vlbtix.de/termine

Materialien zum Herunterladen

Über VLB-TIX

Das Titelinformationssystem ist die Plattform der Buchbranche für die tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. VLB-TIX verbessert den Informationsfluss zwischen Verlagen, Vertretern, Buchhandlungen und deren Kunden sowie Journalisten und Bloggern. Weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen aller 22.000 im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelisteten Verlage erleichtern die Einordnung und Bewertung von Novitäten, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden.
www.vlbtix.de

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
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