Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main,

Mehr Inspiration, mehr Orientierung: 2023 startet das neue Buchjournal

Kundenmagazin für Buchhandlungen wird bunter, emotionaler und jünger | MVB und Agentur Gardeners präsentieren neues Gestaltungskonzept, das Bücher auch auf Basis der Lesemotive in Szene setzt | erste Ausgabe erscheint am 03.03.2023

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB gibt dem Buchjournal – seinem Kundenmagazin für mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – ein neues Erscheinungsbild. Zusammen mit der Frankfurter Agentur Gardeners hat die Redaktion um Leiter Eckart Baier in den vergangenen sechs Monaten das bestehende Gestaltungskonzept weiterentwickelt. Die Leserinnen und Leser erwarten frische Farben, ausdrucksstarke Bilder und Illustrationen sowie eine orientierende Inszenierung der vorgestellten Titel auf Basis des neuen Klassifizierungsstandards "Lesemotive". Mit angesagten Büchern sowie Autorinnen und Autoren, redaktionellen Themen und einer meinungsstarken, jungen Kolumne spricht das Buchjournal zudem gezielt auch ein Publikum unter 35 Jahren an. Einen ersten Eindruck gibt das Musterheft: https://hefte.buchjournal.de/buchjournal_dummy_2023/

Das Buchjournal ist das führende Kundenmagazin im Buchhandel und laut Allensbacher Markt- und Werbeanalyse (AWA) bereits mehrfach in Folge der wirtschaftlichste Werbeträger im deutschen Printmarkt. Dazu Redaktionsleiter Eckart Baier: "Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg – gleichzeitig spornt er uns an, immer noch besser zu werden. Deshalb überrascht das neue Buchjournal durch spannende, abwechslungsreiche Inhalte und eine ansprechende, moderne Optik. Mit mehr redaktionellen Themen und einem noch "magazinigeren" Auftritt schaffen wir ein unterhaltsames Leseerlebnis. Das stärkt nicht nur die Marke Buchjournal, sondern auch unsere Partnerbuchhandlungen, für die das Buchjournal durch die gesteigerte Attraktivität zu einem noch stärkeren Kundenbindungsinstrument wird."

Jörg Gerschlauer, Leitung Geschäftsbereich Medien bei MVB, ergänzt: "Unser Kundenmagazin soll ein Leitmedium im wahrsten Sinn des Wortes sein. Das Buchjournal führt seine Leserinnen und Leser auf direktem Wege dahin, wo sie sich lesetechnisch bereits zuhause fühlen oder wo sie ein neues Zuhause finden können. Unseren Verlagskundinnen und -kunden geben wir mit dem neuen Layout Raum für eine individuelle und zielgruppengenaue Präsentation ihrer wichtigsten Novitäten, die die aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnisse der Bedürfnisforschung berücksichtigt. Die Ausrichtung auf die Lesemotive führt nicht nur dazu, dass sich die Leserinnen und Leser bestmöglich emotional von den vorgestellten Titeln angesprochen fühlen, sondern sie sorgt zusätzlich für starke Kaufimpulse – und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis."

Ausblick

Die erste Buchjournal-Ausgabe im neuen Look erscheint am Freitag, 03.03.2022, und steht unter dem Motto "Mut zur Zukunft". Die Redaktion stellt darin unter anderem die besten Bücher des Frühjahrs, vielversprechende Romandebüts, Küstenkrimis und Ratgeber für ganzheitliche Gesundheit vor. Weitere Themen sind:

  • weibliche Weltliteratur & queeres Leben
  • Spionage-Thriller
  • Gute-Nacht-Geschichten sowie Kinder- und Jugendbücher, über die man spricht
  • neue Titel zur aktuellen Zeitgeschichte & das Jahr 1923
  • Energie und Heizen in Krisenzeiten
  • Garten & nachhaltig Reisen

Anzeigenschluss für diese Ausgabe ist Montag, 16.01.2023. Alle Werbemöglichkeiten und Preise unter: www.buchjournal.de/mediadaten

Weitere Informationen

Links

Materialien zum Herunterladen

Über das Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen von Newcomern und Bestseller-Autoren machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Kunden erhalten das Magazin kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal | www.twitter.com/buchjournal

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, London, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
+49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de