Pressemitteilung
Der grüne Buchabdruck: Carina Wohlleben eröffnet Abendprogramm
Neue Online-Fachtagung für Nachhaltigkeit in der Buch- und Medienbranche am 23.09.2021 | Expertinnen und Experten diskutieren Ideen und Lösungsansätze rund um den ökologischen Fußabdruck | Anmeldungen sind noch möglich
Am 23.09.2021 veranstaltet der Mediacampus Frankfurt zusammen mit dem Fachmagazin Börsenblatt des Technologie- und Informationsanbieters MVB erstmalig die Online-Fachtagung für Nachhaltigkeit "Der grüne Buchabdruck". Unter dem Motto "Gemeinsam für Nachhaltigkeit in der Buch- und Medienbranche" wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, um bestehende und neue Lösungsansätze zu diskutieren.
Engagement für eine lebenswerte Zukunft lohnt sich – davon ist Autorin Carina Wohlleben überzeugt. Im Rahmen der neuen Online-Fachtagung "Der grüne Buchabdruck" am 23.09.2021 führt sie anhand vieler konkreter Beispiele vor Augen, wie wir die Welt Stück für Stück zum Positiven verändern können. Mit ihrem Beitrag schließt sie das abwechslungsreiche Fachprogramm der Veranstaltung ab und eröffnet den Raum für gegenseitigen Austausch über die Themen des Tages, wie zum Beispiel "Nachhaltigkeit als Markenpurpose" und "Wie weit zahlt die Branche auf die EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien ein?". Dabei können die Eindrücke der Fachtagung resümiert, Diskussionen fortgeführt und Ideen weitergedacht werden. Tickets für die Veranstaltung sind online erhältlich: bit.ly/dergruenebuchabdruck
Nicht nur als Autorin, sondern auch als Bloggerin und Ernährungsberaterin, informiert und berät Carina Wohlleben zu Themen rund um Umwelt, Klima und Ernährung. In Ihrem im April 2021 erschienen Buch "Die Welt ist noch zu retten – Konsum reduzieren, Lebensqualität gewinnen, die Klimabilanz verbessern" zeigt Wohlleben Wege auf, um die Liebe zur Natur wiederzuentdecken und den Kampf gegen den Klimawandel aufnehmen zu können. Sie ist zudem Teilhaberin der von ihrem Vater und Bestseller-Autor Peter Wohlleben gegründeten Waldakademie und führt dort Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene rund um das Thema Wald durch.
Weitere Mitwirkende sind:
- Andrea Ballhause (Diplom-Biologin, Personalentwicklerin und Nachhaltigkeitsberaterin)
- Clemens Birk (Geschäftsführung Umbreit)
- Torsten Casimir (Chefredakteur Börsenblatt, MVB)
- Nina Klein (Ecopreneur)
- Nadja Kneissler (Verlagsleiterin Buch, Delius Klasing, und Vorsitzende des Verlegerausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
- Magdalena Lautenschlager (Herstellung, Verlag Barbara Budrich)
- Simone Lippold (Leitung Unternehmensentwicklung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
- Waltraut Madelung (Referentin Förderprogramme, Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
- Solvey Munk (Geschäftsleitung Vertrieb, Umbreit)
- Sylvia Nissen (Assistentin Geschäftsführung, CPI Books)
- Tobias Ott (Aufsichtsratssprecher, Greenpeace, und Geschäftsführer, Pagina)
- Anke Oxenfarth (Leiterin Stabsstelle Nachhaltigkeit, Oekom Verlag)
- Jörg Paul (COO, Libri)
- Kai Platschke (Unternehmensberater für Marketingstrategie, Kollaboration & Nachhaltigkeit)
- Rainer Witte (Veredelung und Ausbildung, cpi)
- Daniela Witzki (Nachhaltigkeitsbeauftragte, Fachverlag Barbara Budrich)
Das Programm von "Der grüne Buchabdruck" wurde vom Mediacampus Frankfurt zusammen mit der Redaktion des Börsenblatts kuratiert und richtet sich an alle, die der Buch- und Medienbranche zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen wollen. Tickets sind zum Preis von 190 Euro erhältlich – Auszubildende, Studierende sowie Volontärinnen und Volontäre erhalten einen Nachlass von 20 Prozent.
Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung unter: bit.ly/dergruenebuchabdruck
Mit den Hashtags #Fachtagungmcf #digitaleFachtagung und #Buchabdruck bleiben Sie auch in den sozialen Medien auf dem Laufenden.
Weitere Informationen
Materialien zum Herunterladen
Über den Mediacampus Frankfurt
Der Mediacampus ist das Aus- und Weiterbildungsunternehmen für die Buch- und Medienbranche in Deutschland. Neben der privaten Ersatzberufsschule für Buchhändler:innen und Medienkaufleute Digital und Print ergänzen praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie das offene Seminarprogramm, Fachwirtfortbildungen, Fernlehrgang und Inhouse-Trainings das Angebot. Er gehört organisatorisch zum Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem Dachverband für Verlage, Buchhandlungen, Antiquariate, Zwischenbuchhandel sowie Verlagsvertreterinnen und -vertreterin Deutschland.
www.mediacampus-frankfurt.de | www.facebook.com/mediacampusffm | www.instagram.com/mediacampusffm | www.twitter.com/mcffm | www.xing.com/pages/mediacampusfrankfurtgmbh
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.instagram.com/lifeatmvb | www.linkedin.com/company/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh
Kontakt
Leonie Höffner | Volontärin Weiterbildung und Marketing Mediacampus Frankfurt
Tel.: +49 69 947400-80
hoeffner@mediacampus-frankfurt.de
Markus Fertig | PR-Manager MVB
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de