Pressemitteilung
Creative Shift: Vernetzung der europäischen Kreativbranchen beginnt
Mitglieder für Creative-Shift-Community gesucht | Information und Bewerbung unter www.creativeshift.eu
Kreative Köpfe aus der Content-Industrie können sich ab sofort für die neue europaweite Creative-Shift-Community bewerben. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Kreativbranchen zu steigern und einen entscheidenden Beitrag zur künftigen Innovationspolitik zu leisten. Hierzu gehört der Aufbau eines starken Netzwerks europäischer Innovationstreiber aus den zentralen Bereichen Gaming, Publishing, Music und Audiovisual. Das 18-monatige Projekt, das von der Börsenvereinsgruppe mit europäischen Partnerorganisationen durchgeführt wird, soll außerdem zehn marktfähige Geschäftsideen entwickeln sowie Empfehlungen an die EU-Politik formulieren, unter welchen politischen Rahmenbedingungen Innovationen in der Content-Industrie am besten gelingen können.
"Mit Creative-Shift wollen wir die Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle in den europäischen Kreativbranchen ausweiten und beschleunigen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses bisher einzigartigen Projekts profitieren von konkreten Informationen und Hilfestellungen für ihre eigene Arbeit und werden Teil eines starken Netzwerks, das zukunftsweisende Ideen für unsere Branchen entwickelt. Wir erwarten viele praktische Impulse für die Arbeit von Verlagen, Buchhandlungen und anderer Medienunternehmen", sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Sprecher der Börsenvereinsgruppe.
Mitglieder der Creative-Shift-Community erwartet ein umfangreiches Programm:
- Teilnahme an "Knowledge Sharing"-Webinaren im September/Oktober 2020
- Teilnahme am "Content Innovation Inspirathon" im November 2020
- gemeinsame Arbeit an zehn verschiedenen Challenges, Entwicklung von Prototypen und Minimum Viable Products
- Besuch von Branchenevents in 2021, z. B. der Frankfurter Buchmesse und weiteren Veranstaltungen im Bereich Gaming und Music
- Teilnahme am "Creative Innovation Investment Forum 2021" inklusive Verleihung des "Best Content Innovation Awards 2021“
- Abschlussveranstaltung im November 2021 in Mailand
Zum Bewerbungsverfahren eingeladen sind alle Unternehmen, Institutionen und Start-ups der Branche mit Erfahrungen im Bereich Innovation und Business Development. Ausgewählt werden die künftigen Mitglieder der Creative-Shift-Community von der Börsenvereinsgruppe und ihren Creative-Shift-Partnerorganisationen: dem Investorennetzwerk Media Deals aus Berlin, der spanischen Produktionsfirma Mediapro, dem deutsch-französischen Games-Accelerator SpielFabrique sowie der Music Innovation Hub (MIH) aus Italien. Netzwerkpartner sind der europäische Verlegerverband Federation of European Publishers (FEP) und der europäische Musikverband European Music Council (EMC).
Die EU-Kommission fördert das breit angelegte Projekt
Creative Shift ist eine Initiative der Börsenvereinsgruppe in Kooperation mit ihren Projektpartnern. Die EU-Kommission fördert das Projekt mit einem Budget in Höhe von insgesamt 650.000 Euro.
Für die Börsenvereinsgruppe ist internationale Innovationsförderung kein Neuland. Seit 2016 organisiert sie den Content-Shift-Accelerator, der Gründerinnen und Gründer coacht, mit der Branche vernetzt und das Content-Start-up des Jahres kürt. Mit dem "Content Shift startup club“ gibt es für Gründer darüber hinaus seit 2014 eine spezielle Verbandsmitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. 2019 hat die Börsenvereinsgruppe den "THE ARTS+ Innovation Day" auf der Frankfurter Buchmesse veranstaltet und in diesem Zuge den "Content Innovation Council (CIC)" gegründet. Der CIC unterstützt die europäische Kultur- und Kreativwirtschaft bei der Bewältigung der digitalen Transformation. Basis hierfür ist das "European Manifesto on Supporting Innovation for Cultural and Creative Sectors", das 2018 von 14 Institutionen aus ganz Europa im Rahmen von THE ARTS+ erarbeitet wurde.
Weitere Informationen
Links
Alle Details zu Bewerbung, Teilnahme und Ablauf: www.creativeshift.eu
Materialien zum Herunterladen
Über die Börsenvereinsgruppe
Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentrale Dienstleisterin der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse, MVB, mediacampus frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistung bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.
www.boersenvereinsgruppe-jobs.de
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft. 2019 wurde MVB als einer der 100 Top-Innovatoren des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbgmbh
Kontakt
Thomas Koch | Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Tel.: +49 69 1306-293
t.koch@boev.de
Markus Fertig | PR-Manager MVB
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de