Pressemitteilung
Jetzt abstimmen für den Börsenblatt Young Excellence Award 2018
Publikumsvoting für den #yeaward18 beginnt, zweiwöchige Online-Abstimmung auf boersenblatt.net | zehn herausragende Persönlichkeiten mit Macherqualitäten aus der Buchbranche sind nominiert | Bekanntgabe der Preisträgerin oder des Preisträgers am Dienstag, 02.10.2018 – öffentliche Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse
Seit heute stehen die zehn Nominierten für den Börsenblatt Young Excellence Award 2018 fest. Ab sofort können die Leserinnen und Leser des Fachmagazins Börsenblatt bis Dienstag, 27.09.2018, online unter www.boersenblatt.net/1496184/ ihren Favoriten wählen. Formale Voraussetzung für Nominierungen und Eigenbewerbungen war auch in der fünften Runde der gemeinsamen Auszeichnung der Börsenvereinsgruppe lediglich ein Höchstalter von 39 Jahren. Die Entscheidung des Publikumsvotings wird am Dienstag, 02.10.2018, auf boersenblatt.net bekanntgegeben. Die öffentliche Preisverleihung findet im Rahmen der internationalen Young Talent Reception am Mittwoch, 10.10.2018, ab 17:00 Uhr im Business Club (Halle 4.0) der Frankfurter Buchmesse statt. Partner des aktuellen Jahrgangs sind Bommersheim Talents und future!publish.
Der aktuelle Jahrgang
Folgende Personen hat die Börsenblatt-Redaktion in den vergangenen zehn Monaten für den diesjährigen Börsenblatt Young Excellence Award nominiert – in alphabetischer Reihenfolge:
- Karina Elm | Netgalley
- Désirée Kelichhaus | Brockhaus
- Maria Leucht | Schöffling & Co. Verlag
- Martin Mascheski | Agentur Norwin
- Nadine Nitsche | Buchhandlung geschichten*reich
- Barbara Reibl | Holzbrinck ePublishing
- Rasmus Schöll | Aegis Literatur Buchhandlung und Topalian & Milani Verlag
- Laura Spies | Neue Erde Verlag und Buchladen in der Rainhof Scheune
- Franziska Stockerer | ZS Verlag
- Felix Wegener | Verlagsvertreter
"2018 haben wir einen besonders starken und vielfältigen Jahrgang, der ein breites Spektrum von Arbeitsfeldern abdeckt. Und er ist besonders weiblich: Sieben unserer zehn Nominierten sind Frauen. Ich freue mich und bin gespannt auf die Abstimmung, die diese Auszeichnung erst zu dem macht, was sie sein soll: einem Preis für junge Exzellenz, der aus der Mitte der Branche vergeben wird. Und der durch die gesteigerte Sichtbarkeit und Vernetzung von kreativen Talenten die Weiterentwicklung unserer Branche vorantreibt", erklärt Börsenblatt-Chefredakteur Dr. Torsten Casimir.
Porträts aller Kandidatinnen und Kandidaten sowie der Sieger und Nominierten aus den Vorjahren inklusive aller Informationen rund um den Preis gibt es unter: www.young-excellence-award.de.
Bei der 2017 erstmals durchgeführten Publikumswahl entfielen die meisten der insgesamt fast 1.000 abgegebenen Stimmen für den Börsenblatt Young Excellence Award auf Cigdem Aker (Junge Verlagsmenschen | damals: Holtzbrinck ePublishing, heute: Börsenverein des Deutschen Buchhandels).
Über den Preis
Das Fachmagazin Börsenblatt vergibt den Young Excellence Award zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Frankfurter Buchmesse, dem Mediacampus Frankfurt und MVB. Partner des aktuellen Jahrgangs sind Bommersheim Talents und future!publish. Ausgezeichnet werden herausragende junge Macher und Macherinnen bis 39 Jahre, die in der Buchbranche etwas bewegen.
Die Auszeichnung ist Teil der Young-Talent-Initiative der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit sieben Partnern weltweit, die den internationalen Austausch von Buchbranchen-Talenten aus den USA (Publishers Weekly), Großbritannien (The Bookseller), China (China Publishers Magazine), Brasilien (PublishNews), den Niederlanden (Groep Algemene Uitgevers), der Schweiz (Schweizer Buchhandel) und Deutschland (Börsenblatt) fördert.
Der Gewinn des #yeaward18 umfasst die Teilnahme an der Konferenz "The Markets" und der feierlichen Eröffnung der Frankfurter Buchmesse sowie ein Business-Wochenticket für das Branchenevent – außerdem einen Bildungsgutschein für den Mediacampus Frankfurt im Wert von 1.000,- Euro sowie ein E-Paper-Jahresabo des Börsenblatts. Das Siegerpaket beinhaltet zusätzlich ein Freiticket für die future!publish 2019 inklusive Anreise und Hotelunterkunft.
Weitere Informationen
Links
- Beitrag "Die Wahlkabine ist für Sie geöffnet!": www.boersenblatt.net/1516995/
Das Börsenblatt auf der Frankfurter Buchmesse 2018
Besuchen Sie uns im Zentrum Börsenverein in Halle 3.1, Stand H 65.
Veranstaltungshinweise:
- Leuchtfeuer für Leser: Wie es der Branche gelingen kann, verlorene Leser zurückzuholen
In der Diskussionsrunde zeigen Vertreter aus Publikumsverlagen anhand konkreter Beispiele, wie es gelingen kann, neue Leser für Buchprojekte zu gewinnen und verlorene Leser neu zu motivieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Verknüpfung digitaler Medien und Plattformen mit dem analogen Produkt und seiner Präsentation im Handel. Vor allem im Internet wird es darum gehen, Touchpoints anzubieten, die dem Nutzer den Übergang vom Online-Medium (zum Beispiel Facebook oder Instagram) zum (stationären) Buchhandel erleichtern. Aber nicht nur die Verschränkung der Medienwelten, sondern auch die inhaltliche und herstellerische Qualität von Büchern wird künftig mit darüber entscheiden, ob ein Konsument im Zweifelsfall zum Buch greift oder lieber die nächste Serienstaffel streamt.
TeilnehmerInnen: N. N.
Moderator: Dr. Michael Roesler-Graichen (MVB)
Mittwoch, 10.10.2018 | 15:00 – 16:00 Uhr
Halle 3.1, Stand H 85 | Forum Börsenverein
- #dbp18 – Deutscher Buchpreis 2018: Preisträger und Verleger im Gespräch
Der frisch gekürte Preisträger oder die Preisträgerin des Deutschen Buchpreises 2018 und der Verleger oder die Verlegerin im Gespräch mit der Redaktion des Fachmagazins Börsenblatt über den ausgezeichneten Roman und die Erfahrungen der ersten Tage nach der Verleihung. Mit anschließender Lesung.
Moderator: Dr. Stefan Hauck (MVB)
Samstag, 13.10.2018 | 14:00 – 15:00 Uhr
Frankfurt Pavilion | Agora
Weitere Informationen zum MVB-Messeauftritt inklusive Übersicht aller Veranstaltungen vor Ort: www.mvb-online.de/buchmesse
Materialien zum Herunterladen
Über das Börsenblatt
Das Börsenblatt ist das reichweitenstärkste Fachmagazin für die deutsche Buchbranche. Mit aktuellen Nachrichten, fundierten Hintergrundberichten und meinungsstarken Kommentaren schafft die unabhängige Redaktion aus anerkannten Buchmarktexperten ein umfassendes Informationsangebot. Gedruckt, im Netz und live vor Ort ist das Börsenblatt das relevante Forum für Erfahrungsaustausch, Diskussion und Vernetzung.
www.boersenblatt.net | www.facebook.com/boersenblatt
| www.twitter.com/bbl_news
| www.youtube.com/boersenblattnet
| www.instagram.com/boersenblatt
Über MVB
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbbooks | www.xing.com/companies/mvbgmbh
Über die Börsenvereinsgruppe
Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB, dem Mediacampus Frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistung bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.
www.boersenvereinsgruppe-jobs.de
Kontakt
Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de