Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | New York,

MVB übernimmt Bestellsysteme Pubnet und PubEasy in den USA

Deutscher Branchendienstleister treibt Internationalisierung seiner Geschäfte voran und steigt in den US-amerikanischen Buchmarkt ein | Zweites Auslandsstandbein außerhalb der DACH-Region nach dem Export der VLB-Technologie unter der Dachmarke Metabooks nach Brasilien

Zum 01.07.2017 erwirbt die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH die Bestellsysteme Pubnet und PubEasy von der US-amerikanischen National Purchase Diary (NPD) Group – einem weltweit führenden Marktforschungsunternehmen. Die NPD Group erwarb die beiden Services im Dezember 2016 von der Nielsen-Gruppe im Rahmen der Übernahme von Nielsen BookScan und der buchbezogenen Geschäfte. Mehr als 4.100 Buchhändler aus 100 Ländern und 250 Verlage nutzen aktuell Pubnet und PubEasy für den Austausch von Bestelldaten. Die Geschäfte wird die neugegründete, hundertprozentige Tochtergesellschaft MVB US Inc. als eigenständiger Geschäftsbereich am neuen MVB-Standort in New York führen. Ted Hill wird das Unternehmen ab dem 01.07.2017 als General Manager führen. Bis Ende 2018 ist die bestehende Technik der Bestellsysteme lizensiert und soll anschließend von einer MVB-eigenen Infrastruktur abgelöst werden, die am Standort Frankfurt am Main mit zusätzlichem Personal entwickelt wird. Perspektivisch ist auch die Integration des Bestell-Clearings IBU vorgesehen.

Die weltweiten Buchmärkte wachsen immer enger zusammen und mit der zunehmenden globalen Präsenz der Verlagsgruppen steigt auch der Bedarf an international agierenden Dienstleistern: "Mit dem Zukauf der Bestellsysteme Pubnet und PubEasy übernimmt die MVB eine führende Stellung unter den Dienstleistern in zwei der weltweit größten Buchmärkte (USA und Deutschland). Beide Angebote haben einen hohen Bekanntheitsgrad sowie eine sehr gute Marktdurchdringung. Die technisch-inhaltliche Nähe zu unserem bestehenden IBU-Geschäft macht die Übernahme zu einer perfekten Akquisition innerhalb unserer Entwicklungsstrategie, mit der wir über die Grenzen des deutschsprachigen Raumes hinaus wachsen wollen", erklärt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild. "Die Synergien in der Funktionalität der drei Bestellsysteme bieten uns die Gelegenheit, die technische Infrastruktur zusammenzuführen, um so die bestehenden und weitere Märkte mit einer einheitlichen Plattformstrategie zu bedienen."

Karyn Schoenbart, Geschäftsführerin der NPD Group, ergänzt: "Wir sehen uns den Interessen der Buchbranche verpflichtet und die Übernahme von Pubnet und PubEasy durch die MVB ist eine gute Nachricht für die Branche. Die Kunden von Pubnet und PubEasy werden von der außerordentlichen Erfahrung der MVB und ihrem Fokus auf die kontinuierliche technische Weiterentwicklung profitieren. Die NPD Group wird BookScan und auch weitere Dienstleistungen innerhalb ihrer Kernkompetenzen, wie Marktbewertung und analytische Lösungen, ausbauen."

Der künftige General Manager der MVB US Inc., Ted Hill, hat große Erfahrungen in der Entwicklung und Einführung technologischer Services im Verlagswesen. In seiner Funktion als Berater hat er mit fast allen großen Verlagsdienstleistern gearbeitet und eine aktive Rolle beim Launch neuer Unternehmungen, wie Edelweiss und NetGalley gespielt. "Ich freue mich sehr darauf, mit der MVB Pubnet und PubEasy für unsere Kunden weiterzuentwickeln und neu zu gestalten", sagt Hill.

Pubnet: 250 aktive Verlage / Lieferanten, 1.600 aktive Händler, 16,7 Mio. Geschäftsvorgänge in 2016

Pubnet organisiert das Bestellwesen zwischen Verlagen und Buchhändlern mittels des weltweiten Standards Electronic Data Interchange (EDI). Aufträge werden über die Warenwirtschaftssysteme komplett automatisiert an Pubnet übergeben und an die entsprechenden Verlage weitergeleitet. Der wesentliche Nutzen des Systems liegt in der Effizienzsteigerung: Buchhändler verbinden sich mit einem System und erreichen so alle relevanten Verlage, für Verlage erübrigt sich die individuelle Anbindung von über 1.000 Buchhändlern. Das ist besonders bei der Kommunikation von großen Buchhändlern mit kleineren Verlagen sowie von kleineren Buchhändlern mit den Verlagen relevant.

Für Buchhandlungen ist der Service bis auf eine Einrichtungsgebühr kostenfrei, Verlage zahlen einen jährlichen Festbetrag basierend auf der Vorjahresnutzung.

PubEasy: Elf US-amerikanische und drei kanadische Lieferanten, 4.100 Händler in 100 Ländern, 10,2 Mio. Geschäftsvorgänge in 2016

PubEasy ist ein webbasiertes Bestellsystem, das weltweit eingesetzt wird und nur minimale technische Voraussetzungen auf Kundenseite erfordert und auch ohne eigenes Warenwirtschaftssystem genutzt werden kann. Buchhändler können mit der Anwendung bibliographieren, allgemeine und individuelle Preise sowie Lieferbarkeiten tagesaktuell recherchieren und ihre Aufträge verwalten – inklusive Bestellbestätigungen sowie Bestellhistorie und -status.

Der Service ist für Buchhändler komplett kostenfrei, Verlage zahlen einen jährlichen Festpreis basierend auf der Vorjahresnutzung.

Weitere Informationen

Links


Materialien zum Herunterladen

Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbmarketing-undverlagsservicedesbuchhandelsgmbh

Über die National Purchase Diary (NDP) Group

Die NPD Group ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen und Unternehmenslösungen für den stationären Handel, den E-Commerce und neu entstehende Handelskanäle in über 20 Branchen. Das Unternehmen verbindet einzigartige Datenbestände mit analytischen Lösungen, die die Kunden befähigen, Leistungen zu messen, Trends vorherzusehen, Ergebnisse zu verbessern und erfolgreiches Wachstum voranzutreiben. Die Services der NPD Group umfassen die Geschäftsbereiche Bekleidung, Haushaltsgeräte, Fahrzeugindustrie; Kosmetik, Bücher, Unterhaltungselektronik, Diamanten, E-Commerce, Unterhaltung, Modeaccessoires, Nahrungsmittel, Gastronomie, Schuhe, Heim, Kinderprodukte, Mobiltelefone, Büromaterial, Einzelhandel, Sport, Technologie, Spielzeug, Reise-Einzelhandel, Spiele sowie Uhren und Schmuck.
www.npd.com | www.twitter.com/npdgroup

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de