Menü
Pressemitteilung
Frankfurt am Main | São Paulo,

Über 12.000 lieferbare Titel für Books in Print Brasil

Bereits mit der Beta-Version Verträge für ein fünfstelliges Titelvolumen in portugiesisch-sprachiger VLB-Version abgeschlossen | Zu den ersten Verlagskunden gehören Companhia das Letras, Editora Melhoramentos, Girassol / Faro, Trilha Editorial und WMF Martins Fontes

Ende August haben die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und der brasilianische Verlegerverband Câmara Brasileira do Livro (CBL) auf der Buchmesse in São Paulo die Beta-Version von Books in Print Brasil vorgestellt. In nur wenigen Wochen konnten bereits mehrere große Verlage als Kunden für die zentrale Metadaten-Plattform auf Basis des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) gewonnen werden, darunter die Verlagsgruppe Companhia das Letras (Teil von Penguin Random House), die Verlagsgruppe Editora Melhoramentos, die Kinderbuchverlage Girassol / Faro, der Bildungsverlag Trilha Editorial und der Verlag WMF Martins Fontes mit angeschlossener Buchhandlung. Für den Start des Live-Systems Anfang 2017 stehen damit bereits über 12.000 lieferbare Titel für die Einspielung in die Datenbank von Books in Print Brasil zur Verfügung.

"Dass wir in so kurzer Zeit zentrale Marktteilnehmer für unser Produkt gewinnen konnten, ist einerseits ein hervorragendes Ergebnis unserer Vertriebskollegen vor Ort. Andererseits bestätigt der Erfolg unsere Marktanalysen – der Bedarf an einheitlichen Buchhandelsstandards in Brasilien ist enorm", so MVB-Geschäftsführer Ronald Schild. Und Sandra Schüssel, Leiterin MVB Labs, ergänzt: "Auch mit den technischen Anpassungen und Entwicklungen kommen wir gut voran. Im ersten Quartal 2017 können brasilianische Verlage ihre Daten automatisiert an die Datenbank melden und an ihre Handelspartner ausspielen."

Das Projekt Books in Print Brasil wird vom kürzlich gegründeten Geschäftsbereich MVB Labs von Frankfurt aus geleitet, wo gerade die Live-Version des Systems inklusive aller Routinen für Datenimport und -export entwickelt wird. Den laufenden Betrieb von Books in Print Brasil wird eine Tochtergesellschaft verantworten, die die MVB derzeit zusammen mit der Frankfurter Buchmesse GmbH gründet.

Weitere Informationen

Links


Materialien zum Herunterladen

Über das VLB

Mit über zwei Millionen Produkten aus über 21.000 Verlagen listet das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) seit mehr als 40 Jahren tagesaktuell nahezu alle lieferbaren deutschsprachigen Publikationen – von Kleinst- oder Selbstverlagen bis hin zu großen Publikums- oder Wissenschaftsverlagen – in einer standardisierten und normierten Darstellung. Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen das System zur Recherche. Außerdem beziehen die meisten großen buchhändlerischen Plattformen die VLB-Daten für ihre Online-Shops. Neben vollständigen bibliografischen Informationen umfasst das Angebot Coverabbildungen und zusätzliche Metadaten wie Angaben zu Lieferbarkeit, Inhalt und Thema-Klassifikation sowie Hinweise zu den Bezugsquellen. Als zentrale Datenbank für Referenzpreise sichert das VLB die Einhaltung der Buchpreisbindung. Derzeit wird das VLB zur umfassenden Metadatenbank der Branche weiterentwickelt.
www.vlb.de | www.info.vlb.de


Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbmarketing-undverlagsservicedesbuchhandelsgmbh

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de