Pressemitteilung
Börsenblatt Young Excellence Award 2016: Bewerbungsphase beginnt
Herausragende Talente, die die Zukunft der Buchbranche gestalten, können sich ab sofort wieder für die Auszeichnung des Fachmagazins bewerben oder dafür nominiert werden | Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse 2016
Wer mit Unternehmergeist, Mut und Kreativität neue Wege in der Buchbranche geht, hat auch in diesem Jahr wieder die Chance auf die Auszeichnung mit dem Börsenblatt Young Excellence Award. Bereits zum dritten Mal vergibt das Fachmagazin gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Frankfurter Buchmesse, dem Mediacampus Frankfurt und der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH den Preis für herausragende Talente von Verlagen, Buchhandlungen oder Dienstleistern. Gesucht sind ambitionierte Führungskräfte, Projektmanager oder Selbstständige, die nicht älter als 39 Jahre sind. Selbstnominierungen und Vorschläge für Kandidaten sind gleichermaßen willkommen und können bis spätestens Donnerstag, 30.06.2016, über den Online-Auftritt des Preises eingereicht werden.
"Die Buchbranche ist kreativ und gleichzeitig fürsorgend, sie ist offen und gleichzeitig stur und sie ist phantasievoll und gleichzeitig nüchtern. Daher ist der Börsenblatt Young Excellence Award zweierlei: Er bietet die Möglichkeit, sich in diesem Spannungsfeld zu positionieren und seine Arbeit, seinen Ansatz und seine Erfolge zu zeigen. Und der Preis sendet ein Signal in die eigene und in fremde Branchen. Denn er zeigt, dass die Veränderungen im Buchhandel, den Verlagen und all den anderen Unternehmen der Buchbranche auch Möglichkeiten für Neues schaffen", erklärt Jurymitglied Florian Andrews. Torsten Woywod, Online-Marketing-Manager der Mayerschen Buchhandlung ist überzeugt: "Es ist eigentlich gar nicht so wichtig, wer am Ende die Auszeichnung gewinnt, sondern dass es den Preis überhaupt gibt." Im vergangenen Jahr hatte er die Jury mit seiner "leidenschaftlichen Hingabe an das Buch" überzeugt, so dass er nach Ansicht der Experten den erfolgreichen Buchhändler der Zukunft verkörpert.
Die Jury
Folgende Personen bilden die Fachjury:
- Florian Andrews, selbständig
- Annette Beetz, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing, Verlagsgruppe Random House
- Annerose Beurich, Geschäftsführerin, Stories! Die Buchhandlung
- Detlef Büttner, Geschäftsführer Lehmanns Media
- Claudia Michalski, Geschäftsführende Gesellschafterin, OMC Ortleb Management Consulting
- Nikola Richter, Verlegerin mikrotext und Kuratorin der E-Book-Messe Electric Book Fair
- Andreas Winiarski, Managing Partner, Hering Schuppener
- Torsten Woywod, Online-Marketing-Manager der Mayerschen Buchhandlung
Aus allen eingegangenen Bewerbungen wählen die Experten in einer ersten Runde die zehn Kandidaten für die Shortlist des Börsenblatt Young Excellence Awards 2016, die Mitte September bekanntgegeben werden. In einer zweiten Runde kürt die Jury aus diesem Kreis den Sieger. Der diesjährige Preisträger wird am Mittwoch, 19.10.2016, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben.
Die Gewinne
Wer es auf die Shortlist geschafft hat, erhält jeweils eine Freikarte für den Business Club der Frankfurter Buchmesse 2016 im Wert von je 990,- Euro und ganzjährige weitere Möglichkeiten zur Teilnahme an Netzwerk-Veranstaltungen sowie ein Jahresabonnement des Börsenblatts. Der Sieger erhält zusätzlich einen Gutschein des Mediacampus Frankfurt im Wert von 1.000,- Euro, der für Angebote aus dem Seminarprogramm eingelöst werden kann.
Die Partner
Den Börsenblatt Young Excellence Award vergibt das Branchenmagazin gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Frankfurter Buchmesse, dem Mediacampus Frankfurt und der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Kooperationspartner sind in diesem Jahr Bommersheim Talents, Buchwert und GfK Entertainment.
Weitere Informationen
Links
- www.young-excellence-award.de
- www.bommersheimtalents.de
- www.buchwert-service.de
- www.gfk-entertainment.de
Das Börsenblatt auf der Leipziger Buchmesse 2016
- Öffentliche Preisverleihung: Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2016
Das Fachmagazin Börsenblatt ehrt den Lyriker Nico Bleutge für seine herausragende Leistung als freier Journalist im Bereich der Literaturkritik. Die Laudatio hält der Journalist Lothar Müller von der Süddeutschen Zeitung. Das Grußwort spricht Heinrich Riethmüller, Vorsteher Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Weitere Informationen.
Weitere Informationen: www.alfred-kerr-preis.de
Donnerstag, 17.03.2016 | 14:00 – 15:00 Uhr
Forum "Die Unabhängigen" | Halle 5, Stand H 309
- Hinweis: Tough – Was Buchhändler heute können müssen
Podiumsdiskussion: u. a. mit Stephanie Lange, Christoph Paris, Katrin Lutz und Torsten Woywod, Sieger des Börsenblatt Young Excellence Awards 2015
Veranstalter: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Abteilung Berufsbildung
Freitag, 18.03.2016 | 11:30 – 12:30 Uhr
Fachforum 1 | Halle 5, Stand F 600
Weitere Informationen zum Messeauftritt der MVB inklusive Übersicht aller Veranstaltungen vor Ort
Materialien zum Herunterladen
Über das Börsenblatt
Das reichweitenstärkste B2B-Magazin der Buchbranche erscheint im wöchentlichen Wechsel als Börsenblatt Magazin und als Börsenblatt Spezial, jeweils in einer Druckauflage von 9.000 Exemplaren. Jeden Donnerstag liefert die unabhängige Redaktion Hintergründe zu Marktentwicklungen und Managementthemen für Buchhändler, Verleger, Zwischenbuchhändler, Bibliothekare, Autoren, Journalisten und andere Kulturschaffende sowie Dienstleister – das E-Paper informiert bereits am Mittwochabend. Buchhändler profitieren von der ausführlichen Berichterstattung über Praxisthemen. Ergänzt wird das Informationsangebot durch aktuelle Nachrichten auf boersenblatt.net.
www.boersenblatt.net | www.facebook.com/boersenblatt | www.twitter.com/bbl_news | www.twitter.com/bbl_redaktion | www.youtube.com/boersenblattnet | www.instagram.com/boersenblatt | www.boersenblatt.net/whatsapp
Über die MVB
Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de
Kontakt
Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de