Pressemitteilung
Neuer Buch-Klassifikationsstandard im VLB
Modernisierter VLB-Titelservice mit Thema-Klassifikationen
Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) hat mit seinem aktuellen Release den neuen, internationalen Buch-Klassifikationsstandard Thema in den Titelservice integriert. Die Thema-Systematik bietet mehr als 2.500 Sachthemen (Thema-Inhalte) und ca. 2.000 ergänzenden Begriffe (Thema-Zusätze) zu geografischen, sprachlichen, zeitlichen und weiteren Aspekten des jeweiligen Buchs. Durch die Eingruppierung in mehrere Sachthemen lassen sich zudem Titel umfassender beschreiben und zuordnen. Dies erleichtert das Stöbern und damit Finden des gesuchten Titels entscheidend. Buchhandlungen, Bibliotheken und Onlineshops erhalten mit Thema wertvolle Zusatzinformationen, die die individuelle Beratung, zielgerichtete Kaufvorschläge und damit mehr Umsatz ermöglichen. Thema ersetzt nicht die bereits etablierte Warengruppensystematik. Diese bleibt auch weiterhin vor allem für statistische Zwecke relevant und muss – ebenso wie zukünftig die Thema Klassifizierung – im VLB zwingend vergeben werden. "Die Einbindung der Thema-Klassifikationen in das VLB stellt einen wichtigen Schritt hin zur Metadatenbank der Branche dar." sagt Michael Vogelbacher, Abteilungsleiter Informationsdienste der MVB. "Eine hohe Qualität der Thema-Einträge wird mitentscheidend für eine erfolgreiche Vermarktung sein", betont Vogelbacher und bietet Verlagen und Dienstleistern der Branche Unterstützung bei der Umsetzung an. Ein erstes Raster für die Klassifikationen wird das in der Thema-Arbeitsgruppe für Deutschland, Österreich und die Schweiz erarbeitete Mapping der Warengruppen mit den Thema-Kategorien darstellen. Ab April werden die Thema-Klassifikationen dann sowohl mit den ONIX-Exporten als auch im VLB-Titelkatalog den Buchhandlungen zur Verfügung stehen.
Die Aufnahme der Thema-Klassifikationen in den VLB-Titelservice ist eingebunden in eine umfassende Modernisierung der Funktionalität und des Layouts. Eine klare Nutzerführung und die umfassende Hilfefunktion erleichtern die Neueingabe und die Bearbeitung vorhandener Titel.
Zur weiteren Informationen über Thema bietet die MVB zwei Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse an. Am Donnerstag, 13. März, findet von 11.00 bis 12.00 Uhr im Fachforum, Halle 5, C600, eine Präsentation statt. Am Freitag, 14. März 2014, gibt es die Möglichkeit, von 13.30 bis 14.30 Uhr, im Raum K2 der Messeverwaltung an einem Workshop für Verlage teilzunehmen. Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich. (Anmeldung hier)
Ansprechpartner für Thema bei der MVB sind Michael Vogelbacher, E-Mail: m.vogelbacher@mvb-online.de und Martin Lüning, E-Mail: m.luening@mvb-online.de.
Weitere Informationen
Über das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB)
Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher listet seit mehr als 40 Jahren nahezu alle lieferbaren deutschsprachigen Publikationen. Zurzeit enthält das VLB Informationen zu über 1,7 Millionen Titel von mehr als 21.000 Verlagen.
www.vlb.de
Über die MVB
Thema ist ein neues internationales System zur Klassifikation von Büchern, das die unterschiedlichen aktuell verwendeten Klassifizierungen vereinheitlichen soll und damit der Förderung des grenzüberschreitenden Verkaufs von Büchern dient. Thema beruht auf der englischen Buchklassifikation “BIC Standard Subject Categories” – einem über Jahre bewährten britischen System. 15 nationale Arbeitsgruppen (etwa aus Frankreich, Italien und den USA) arbeiten daran, die Thema-Klassifikation an die jeweiligen nationalen Marktgegebenheiten anzupassen.
Weiter Infos finden Sie hier.
Über die MVB
Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist ein Tochterunternehmen des Gesamtverbands Börsenverein des Deutschen Buchhandels und bietet Verlagsprodukte und Dienstleistungen, die das Marketing von Büchern unterstützen und die Orientierung am Markt erleichtern. Der Service für Buchhändler und Verleger im immer komplexer werdenden Markt hat Priorität. Unabhängigkeit und Wirtschaftlichkeit gehören zu den Prinzipien der Arbeit der MVB.
Unter dem Dach der MVB sind folgende Kernprodukte gebündelt: Das Börsenblatt, als auflagenstärkstes Fachmagazin des deutschen Buchhandels, das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB), die umfassendste Kommunikations- und Marketingplattform der Branche, libreka!, die E-Book-Distributionsplattform, sowie das Buchjournal, das Kundenmagazin für den Buchhandel.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der MVB.
Kontakt für die Medien:
Pressestelle der MVB
Telefon +49 69 1306-374; E-Mail: presse@mvb-online.de
Kontakt
Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de