MVB Data Summit 2019
#ManageYourData19 – MVB Data Summit zum vierten Mal in Folge: Am Mittwoch, 27.11.2019, findet das nächste Jahrestreffen für Datenmanager im Frankfurter Haus des Buches statt. Dieses Mal stehen Prozessautomatisierungen rund um die Erstellung und Nutzung von Metadaten im Fokus des Fachprogramms. Zum Auftakt der Veranstaltung präsentiert Jochen Müller die Künstlichen Intellligenzen “Ginni” und “Josy”. Sie helfen der international tätigen Bechtle AG schon heute, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen.
In diesem Jahr wird das Programm neben den bekannten Round-Table-Sessions auch einen Workshop-Teil enthalten. Damit setzen wir das Feedback der Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr um und sorgen auf ihren Wunsch hin für noch mehr aktiven Austausch der Teilnehmer.
Programm und Anmeldung
Hier finden Sie in Kürze Informationen zum Programm.
09:00 Uhr | Registrierung, Kaffee und Networking
Nutzen Sie die Zeit bis zum Beginn des Events, um sich bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Snack auszutauschen.
10:00 Uhr | Schnelles Finden mit “Gini” und “Josy” | Von Topic Modeling bis Collaborative Based Learning
Maßgeschneiderte Angebote im Netz setzen voraus, dass man Kundenwünsche schnell bestmöglich erfasst, um die Nutzerführung flexibel anpassen zu können. Wie Künstliche Intelligenz (KI) helfen kann, diese Prozesse zu automatisieren, erklärt Jochen Müller am Beispiel der international tätigen Bechtle AG. Dort wird in zwei Richtungen entwickelt: Eine KI des IT-Unternehmens analysiert intensiv, wie Kunden die Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen auf der eigenen Webseite nutzen, um daraus passende Empfehlungen abzuleiten. Die erste Version dieser “Recommendation Engine” namens “Ginni” ist bereits im Einsatz. Eine zweite KI arbeitet an der semantischen Erfassung von Texten aus dem Internet “Josy” liest zum Beispiel Inhalte zum Thema IT und lernt, Zusammenhänge zu verstehen – etwa, dass “Firewall” in den Kontext “Security” gehört. Später soll sie auch Trends erkennen können, um sie mit Kundenbedürfnissen abzugleichen. Der entscheidende Qualitätssprung für die automatisierte Angebotserstellung entsteht, wenn “Ginni” und “Josy” zukünftig ihre Erkenntnisse aus der Analyse des Bechtle-Kosmos mit der externen Marktnachfrage kombinieren.
Jochen Müller
Leiter Digitale Daten & KI Services, Bechtle AG
Jochen Müller ist Leiter Digitale Daten & KI Services bei der Bechtle AG, dem größten IT-Systemhaus in Deutschland. Dort konzipiert und steuert er schwerpunktmäßig die Entwicklung von Daten und KI Services. Dabei liegt der Fokus auf Datenintegrationsmodellen, Data Stream, Dashboards, die Verbesserung der Suche, Integration von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning für Predictive Analytics sowie Recommendation und Knowledge Bases; er ist seit 2002 für das Unternehmen tätig. Zuvor war er Geschäftsführender Gesellschafter der Cybedesign GmbH. Jochen Müller programmiert Computer seit es diese zu kaufen gibt und auch in seiner Freizeit gehört seine Leidenschaft Themen wie 3D-Computergrafik, Screen Design, Kybernetik, Informatik, Luft- und Raumfahrt, Physik sowie Astrophysik und Astronomie.
10:45 Uhr | Mit Lisa zum Verkaufserfolg
Je besser Autorinnen und Autoren sowie Verlage belletristische Texte auf die Bedürfnisse ihrer Leserinnen und Leser abstimmen können, desto höher sind die Erfolgsaussichten für den Absatz von Büchern. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den semantischen Metadaten über Inhalt und Stil eines literarischen Werks zu. Wie sich diese für Leserinnen und Leser kaufentscheidenden Einordnungen automatisiert und effizient ermitteln lassen, zeigen Gesa Schöning und Ralf Winkler von Qualifiction, dem Content-Startup des Jahres 2019, am Beispiel ihrer Künstlichen Intelligenz „Lisa“. Ihre automatisierte Analyse gibt Hinweise zur Optimierung und Vorauswahl von Manuskripten, reichert bestehende Metadatensätze für die noch gezieltere Kundenansprache an und bietet eine zusätzliche Grundlage für die qualifizierte Voraussage von Verkaufspotenzialen.
Dr. Ralf Winkler und Gesa Schöning
Gründer und Geschäftsführer, Qualifiction GmbH
Dr. Ralf Winkler und Gesa Schöning sind Gründer und Geschäftsführer der QualiFiction GmbH, welche dieses Jahr zum “Content Startup des Jahres 2019“ gewählt wurde. Ralf Winkler ist promovierter Mathematiker, der zuvor bei Zalando Verkaufsprognosen mittels KI entwickelte. Gesa Schöning stammt aus einer Buchhändlerfamilie und studierte Kulturwissenschaften. Gemeinsam haben sie mit QualiFiction ist eine Software für die Buchbranche entwickelt, welche auf Grundlage von Künstlicher Intelligenz Buchtexte analysiert und sowohl klassische wie auch inhaltsbezogene Metadaten generiert.
11:30 Uhr | Kaffee und Networking
11:55 Uhr | Round-Table-Sessions
Sie haben das Wort: In vier parallel stattfindenden Runden werden Detailthemen anhand eines einführenden Kurzvortrags zur Diskussion gestellt.
Round-Table-Session 1: Die Suche der Zukunft
Die Aspekte aus der Keynote von Jochen Müller werden im Gespräch vertieft. Peter Schmid-Meil zeigt dabei, welche Werkzeuge Readbox bereits nutzt. Dadurch wird der Blick auf andere Branchen mit den Erfahrungen aus dem Buchmarkt verknüpft. Sie erhalten Input und Know-how, um die eigene Strategie sinnvoll und gleichzeitig zukunftsweisend zu entwickeln: Welche Methoden werden die Suche der Zukunft prägen? Welche Tools sind bereits im Einsatz, welche Erfahrungen gibt es damit und wie schätzt man die Entwicklung richtig ein?
Jochen Müller
Leiter Digitale Daten & KI Services, Bechtle AG
Jochen Müller ist Leiter Digitale Daten & KI Services bei der Bechtle AG, dem größten IT-Systemhaus in Deutschland. Dort konzipiert und steuert er schwerpunktmäßig die Entwicklung von Daten und KI Services. Dabei liegt der Fokus auf Datenintegrationsmodellen, Data Stream, Dashboards, die Verbesserung der Suche, Integration von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning für Predictive Analytics sowie Recommendation und Knowledge Bases; er ist seit 2002 für das Unternehmen tätig. Zuvor war er Geschäftsführender Gesellschafter der Cybedesign GmbH. Jochen Müller programmiert Computer seit es diese zu kaufen gibt und auch in seiner Freizeit gehört seine Leidenschaft Themen wie 3D-Computergrafik, Screen Design, Kybernetik, Informatik, Luft- und Raumfahrt, Physik sowie Astrophysik und Astronomie.
Round-Table-Session 2: Mit einem Bein im Knast, oder wie sie juristische Fallstricke vermeiden
Eine vailde Antwort auf die Frage, welche Daten wo und wie gesammelt werden dürfen, ist Grundvoraussetzung für deren sinnvolle Nutzung in neuen Geschäftsmodellen. Sie erarbeiten die rechtlichen Rahmenbedingungen und Strategien im Umgang mit Metadaten in der Buchbranche: Wie sind Metadaten aus juristischer Sicht einzuordnen? Gibt es einen Unterschied zwischen beschreibenden und produkteigenen Metadaten? Welche Metadaten dürfen in welchem Kontext wiederverwertet werden?
Torsten Kraul
Rechtsanwalt, Noerr LLP
Dr. Torsten Kraul ist Rechtsanwalt bei der Noerr LLP mit langjähriger Erfahrung in der Buchbranche. Er berät globale Konzerne, mittelständische Betriebe und Wachstumsunternehmen zu rechtlichen und strategischen Fragen in den Bereichen Digital Business, IT, Internet und E-Commerce sowie Datenschutz. Ein besonderer Fokus liegt auf der Umsetzung innovativer digitaler Geschäftsmodelle und der Anwendung neuer Technologien (Nutzung von Daten, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Plattformen, Apps, Blockchain).
Round-Table-Session 3: Content Marketing oder wie schmeckt der Text dem Kunden?
Verschiedenste Daten aus den Bereichen SEO, SEA, Keywordanalyse, Autocomplete-Analyse, Kontextanalyse u .v. m. werden herangezogen, um Texte so zu gestalten, dass sie dem Leser schmecken und gut auffindbar sind. Sie erhalten einen Überblick zum Stand des Content Marketings und der dort eingesetzten Tools: Welche Strategien haben sich bewährt, um die Sichtbarkeit von Texten im Netz zu erhöhen? Welche Tools sind dabei im Einsatz? Wie lassen sich mit wenig Aufwand gut sichtbare Texte generieren?
Timm Rotter
Geschäftsführer, IAN In a Nutshell GmbH
Timm Rotter ist Gründer und Geschäftsführer der Münchner Kommunikationsagentur IAN In a Nutshell. Nach seinem Journalistik-Studium in München begann er seine berufliche Laufbahn bei der Süddeutschen Zeitung, der dpa und der Abendzeitung. Anschließend leitete er vier Jahre lang das Sportressort des Männermagazins “Gentlemen’s Quarterly”. 2010 gründete der gebürtige Kölner seine eigene Social-Media-Agentur – zunächst als One-Man-Show. Heute arbeiten bei In a Nutshell 35 Mitarbeiter mit den Schwerpunkten Content-Strategie/-Creation, Digital Marketing und Design. Unter den Kunden sind mehrere Dax-, MDax- und SDax-Konzerne wie Allianz, Baywa, BMW, Deutsche Wohnen, Innogy und Siemens.
Round-Table-Session 4: Blackbox Handel
Erfahrungsaustausch über die unterschiedlichen Arten von Handelspartnern und deren Umgang mit Metadaten. Benennen, sammeln und clustern Sie die zahlreichen Herausforderungen. Diskutieren Sie außerdem über Internationalisierungsfragen und Kategorien für Wissenschafts-, Fach- und Publikumsverlage. Best Practices aus den jeweiligen Bereichen werden vorgestellt: Wer hat welche Metadaten im Fokus? Welche Metadaten kommen eigentlich bei wem an? Wie arbeitet der Handel mit den Metadaten? Wie lassen sich die Metadaten für internationale Märkte nutzen und wie geht man dabei vor?
Dr. Detlef Bauer
Katalogredaktion / Data Integration Management, Libri GmbH
Dr. Detlef Bauer ist bei der Libri GmbH für die Produkte Katalogdatenbank und Produktsuche in den IT-Systemen Handel verantwortlich. Der international tätige Mediendienstleister für den Buchhandel ist der führende Buchgroßhändler in Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg und Logistikzentrum in Bad Hersfeld. Zusätzlich zum Kerngeschäft, der Warenlieferung über Nacht, ist Libri Systemdienstleister für Bibliographie-, Bestell- und Warenwirtschaftssysteme sowie White-Label-Online-Shops. Nach über zehn Jahren im Einkauf bei der Libri GmbH leitet Dr. Bauer seit 2011den Bereich Katalog. Der promovierte Japanologe und Linguist ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Dagmar Kirsch
Marion Seelig
Vertrieb Digital Development / Datamanagement, Ullstein Buchverlage GmbH
Marion Seelig verantwortet das Digital Development / Data Management im Vertrieb der Ullstein Buchverlage und ist seit 2013 zuständig für datengetriebene Vertriebsarbeit und die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Ullstein-Titel. Das theoretische Fundament für diesen Job wurde in einer Ausbildung zur Buchhändlerin (erstaunliche Leserfragen), dem Studium des wiss. Bibliothekswesens (normierte Klassifikationsregeln) und der Betriebswirtschaftslehre (Strategien zur maximalen Umsatzsteigerung) gelegt. Die praktischen Erfahrungen stammen aus vielfältiger Verlagsvertriebsarbeit bei Cornelsen, Langenscheidt, Erich Schmidt und Ullstein und dem gleichbleibenden Ziel, möglichst viele Bücher, Software und E-Books zu verkaufen.
Meike Smerecnik
Head of Product Management Omni Channel Services / Business Development, Thalia Bücher GmbH
Meike Smerecnik verantwortet bei der Thalia Bücher GmbH den Produktkatalog und ist außerdem für die fachliche Steuerung der eCommerce-Entwicklungsteams zuständig. Dazu gehört u. a. die Weiterentwicklung der Bereiche “Redaktionelle Dienste”, Suche, Empfehlungen, Artikel und der Kaufprozesse. Nach ihrer Ausbildung zur Verlagskaufrau und Diplom-Bibliothekarin führte ihr beruflicher Werdegang sie über den Buchhandel (Stern-Verlag Düsseldorf) und Online-Handel (Amazon) zum Omni Channel Unternehmen Thalia Bücher GmbH.
13:00 Uhr | Mittagspause
14:00 Uhr | Workshops
In den Workshops erarbeiten wir gemeinsam ein Ergebnis zu einem Thema. Die Moderatoren machen einen Vorschlag für eine Lösung, die gemeinsam durch Diskussion und Anregungen ausgearbeitet wird. Das Konzept steht im Nachgang zum Abruf zur Verfügung.
Workshop 1: Neue Tools von VLB-TIX
Wie können Metadaten zur optimalen Vermarktung von Büchern beitragen – für Novitäten, aber auch für die Backlist? Auf der Basis von aktuellen Entwicklungsprojekten in VLB-TIX diskutieren wir konkrete Themen und Vorhaben, z. B. automatisiert erstellte Themen – und Autorenspecials. Diese können durch eine Kombination der Standards thema und ISNI mit einem Themen- und Jahrestagskalender genau dann ausgespielt werden, wenn sie benötigt werden und die Absatzchancen am höchsten sind. Außerdem: Automatisiert erstellte Rechtekataloge und Verkaufsunterlagen. Auf Basis des digitalen Katalogs in VLB-TIX kann ein Verlag unterschiedliche Templates zuweisen, die auf der Grundlage der einmalig eingepflegten Metadaten die Erstellung einer Verkaufsunterlege (PDF und Indesign) ermöglichen.
Sandra Schüssel
Leiterin Geschäftsbereich VLB-TIX, MVB GmbH
Sandra Schüssel, leitet den Geschäftsbereich VLB-TIX bei der MVB GmbH. Mit ihren Team hat sie die Online-Plattform VLB-TIX zum zentralen Informationsmedium für Buchnovitäten entwickelt – mit mittlerweile über 16.000 Nutzern. In der vorherigen Station als Leiterin des Geschäftsbereichs MVB Labs entwickelte sie neue Geschäftsmodelle von der Idee bis zum fertigen Produkt – neben VLB-TIX z. B. die Gründung von Metabooks, dem führenden Verzeichnis Lieferbarer Bücher in Brasilien sowie Verlagsprojekte. Zuvor verantwortete sie das Business Development beim Fachmagazin Börsenblatt. Sie konzipierte Event-Formate wie den Börsenblatt Young Excellence Award, den Deutschen Selfpublishing-Preis oder den MVB Data Summit. Vorherige berufliche Stationen umfassen die Leitung Business Development beim Karrieredienstleister Staufenbiel sowie Arbeiten als Journalistin bei wissen.de, The Scotsman und beim Nordbayerischer Kurier. Sie hat in Leipzig und Edinburgh Germanistik, Journalistik und Politikwissenschaft studiert.
Workshop 2: Die häufigsten Konflikte als Metadatenmanager und wie man sie angeht
Metadatenmanager sitzen häufig zwischen den Stühlen und müssen gleichzeitig im Kontext der Digitalisierung und zunehmender Komplexität ihre eigene Rolle neu definieren und ihr Aufgabengebiet neu gestalten. Dies führt häufig zu inneren und äußeren Konflikten. Lernen Sie ein Modell kennen, das die häufigsten Ursachen und Dynamiken hinter diesen Auseinandersetzungen beleuchtet und das es Ihnen ermöglicht, diese besser zu verstehen. Sie tauschen Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam wirkungsvolle Handlungsempfehlungen.
Kathrin Fox
Integral-Systemische Persönlichkeits- & Organisationsentwicklerin, Executive Coach & Eingetragene Mediatorin
Kathrin Fox begleitet, berät und trainiert seit über zehn Jahren hierarchieübergreifend Führungskräfte und ihre Teams. Vom Kommunikationstraining über Konfliktbearbeitung im Team bis hin zur tiefgreifenden Persönlichkeitsentwicklung im Einzelsetting – ihr Anliegen ist es immer, Wirkungszusammenhänge aufzuzeigen und ihre Klienten mit viel Herzlichkeit und Professionalität darin zu unterstützen, Veränderung erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. Dabei verbindet sie die Erkenntnisse moderner Wissenschaften mit zeitlosem Wissen, Authentizität und einer gesunden Portion Pragmatismus. Sie ist als Dozentin für Change Management am Management Center Innsbruck (MCI) und als Fakultätsmitglied für vertikale Führung und Persönlichkeitsentwicklung in der “Leadership Academy for Poland” engagiert. Zu den jüngsten Projekten gehörten darüber hinaus ihre Aufgabe als Lead Facilitatorin des gefragtesten internationalen Partner-Entwicklungsprogramms eines der BIG4 Beratungsunternehmens, als Teamcoach & Mediatorin für den Lenkungskreis einer großen digitalen Beratungsagentur, als Trainerin für den Umgang mit herausfordernden Kunden in einer Innovations- & Digital-Full-Service-Agentur und als Executive Coach für eine Reihe an Führungskräften aus unterschiedlichen Kontexten, Kulturen und Branchen.
Workshop 3: Bundles & Collections
Mit der zunehmenden Nutzung von ONIX 3 als Standard zur Meldung von Metadaten justieren ONIX-Sender und -Empfänger ihre Systeme nach, um sie den neuen Vorgaben und Möglichkeiten anzupassen. Die Best Practices der IG Produktmetadaten geben Orientierung für die richtige Anwendung.
Was sind die wesentlichen Punkte der bereits veröffentlichten Empfehlungen der Peer Group Bundles & Collections? Lassen Sie sich auch für Ihren Bedarf in die Praxis umsetzen? Sie diskutieren die Vorschläge der Arbeitsgruppe zu den Themen Reihen und Serien, Mehrteilige Produkte und Verpackungseinheiten und ergänzen die vorgestellten Best Practices mit Ihren Anregungen.
Antje Gay
Senior Metadata Manager, Libri GmbH
Seit 2009 unterstützt Antje Gay bei Libri im Metadatenmanagement Lieferanten bei der reibungslosen Datenübergabe an den Buchgroßhändler. Damit ihre Produkte einfach und auf den ersten Blick gefunden werden, arbeitet sie daran, für Kundensysteme und Onlineshops optimale Metadaten zu generieren. Nach dem Germanistik- und BWL-Studium wurde ihr Einstieg in die Buchbranche von der Verlagsarbeit in verschiedenen Häusern geprägt.
Birgit Slomski
Projekt- & Prozessmanagement, Carlsen Verlag GmbH
Birgit Slomski befasste sich bereits als Verantwortliche für den Online-Auftritt des Carlsen Verlags mit der Optimierung von Produktmetadaten und widmet sich seit 2010 als Projektmanagerin für die Verlagssoftware der Optimierung von ONIX und der Etablierung von Standards und Metadaten-Prozessen. In die IG Produktmetadaten bringt sie besonders die speziellen Anforderungen eines Kinder-, Jugendbuch- und Comic-Verlags ein.
Workshop 4: Wie Amazon die Sichtbarkeit erhöht
Amazon hat Google in puncto Produktsuche bereits als Suchmaschine abgelöst. Wenn es um Konsumgüter geht, wird in Deutschland jeder zweite Euro auf dem Marktplatz des Onlinehändlers ausgegeben. 90 Prozent der Nutzer, die bei Amazon mit einer Produktrecherche starten, kaufen auch dort. Selbst ohne Kaufabschluss wird Amazon als Quelle für Informationen zu Produkten und Meinungen von anderen Käufern genutzt. Sie erfahren anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Sie das Ranking Ihrer Titel bei Amazon verbessern und mit welchen Werkzeugen Sie Ihre Metadaten optimierenkönnen. Sie tauschen Ihre Erfahrungen und Ideen aus und erstellen gemeinsam eine Checkliste für ein ideales Ranking.
Ronny Marx
Head of Agency, Intomarkets Amazon Agentur
Ronny Marx ist Gründer der Intomarkets Amazon Agentur und Initiator sowie Moderator der Marktplatz-Konferenz Merchantday. Seit über zwölf Jahren ist er bereits im E-Commerce unterwegs und durchlief hier unterschiedliche Positionen als Art Director, Senior Marketing Consultant, Team Lead und Startup-Gründer. Ronny Marx war einer der “Pioniere”, die in Deutschland die Amazon- und Private-Label-Community maßgeblich mitgeprägt hat. Zudem ist er Autor eines der ersten deutschen Bücher zum Thema “Amazon Marketing” (Buchtitel “Amazon SEO Code”) und veröffentlichte bereits 2015 den ersten deutschsprachigen Videokurs zum selben Thema. Mit seiner ca. 20-köpfigen Hamburger Agentur betreut und berät er vorrangig große Seller und Vendoren in Deutschland und Europa, wie sie mit gezieltem Marketing und effektiver Produktoptimierung die eigene Markenpräzens verbessern und Umsätze nachhaltig steigern können.
Peter Schmid-Meil
Leitung Produktmanagement & Business Development, Readbox Publishing GmbH
Peter Schmid-Meil arbeitet seit 18 Jahren in der Verlagsbranche und war als Produktmanager und Programmleiter bei mehreren Verlagen tätig. Aktuell verantwortet er beim Softwareanbieter Readbox Publishing die Bereiche Produktmanagement und Business Development. Nebenberuflich ist er freier Berater für digitales Publizieren sowie Dozent und Trainer.
15:00 Uhr | Kaffee und Networking
15:35 Uhr | Kurzvorstellung der Ergebnisse der Round-Table-Sessions und der Workshops
16:00 Uhr | Leistungsfähige Webseiten-Architektur auf Basis von thema
Beim bevorstehenden Relaunch seines Online-Auftritts setzt Droemer Knaur auf eine Architektur, die sich an den vergebenen thema-Klassifikationen seiner Bücher orientiert, um die Informationsbedürfnisse potentieller Buchkäufer noch spezifischer bedienen zu können. Tobias Streitferdt von den Holtzbrinck Buchverlagen stellt vor, wie das vor zwei Jahren begonnene Projekt über eine effizientere Nutzung von Metadaten zu optimierten Prozessen im Verlag und zu neuen Anwendungen führt. Am Beispiel der neuen Website zeigt er, wie sich mit einfachen “Tricks” automatisiert Navigationen sowie Landing und Micro Pages nach thema-Merkmalen erstellen lassen.
Tobias Streitferdt
Metadata & eCommerce Manager, Holtzbrinck Buchverlage GmbH
Tobias Streitferdt arbeitet seit 2014 als Metadata & eCommerce Manager bei der Holtzbrinck Buchverlage GmbH. Bereits Anfang der 2000er Jahre beriet der ehemalige Reisejournalist und Redakteur Verlage bei Online-Fragestellungen und übernahm Aufträge im Bereich Content Management. Von 2006 bis 2014 verantwortete er beim Langenscheidt Verlag zuerst als Produktmaster in der Abteilung Marketing Online das CMS und die Katalogproduktion bevor er in die Stabsstelle Innovation wechselte. Dort war er für den Gesamtwebauftritt sowie für die Bereiche Change Management, Innovationen und Digitale Strategie zuständig.
16:30 Uhr | Voice: Wie Sie Ihren Produkten Gehör verschaffen
Die Nutzung von Diensten wie Alexa, Google Assistant, Siri oder Cortana steigt. Immer mehr Anwendungen lassen sich über Spracheingabe steuern. Damit verändert sich auch die Art, wie Kunden sich informieren, grundlegend. Der Anteil von generischen Suchanfragen wächst rasant. So müssen etwa umgangssprachliche Formulierungen und Begriffe Einzug in die Produktmetadaten halten. Gleichzeitig begrenzt die Sprachausgabe die Zahl der dargstellten Suchergebnisse und schränkt somit die Sichtbarkeit von Produkten und Dienstleistungen ein. Und auch das Zusammenspiel mit anderen Informationsquellen, wie zum Beispiel Geodaten, wird immer wichtiger. Sven Rühlicke ist überzeugt, dass hier und jetzt strategischer Handlungsbedarf für Unternehmen besteht. Sein Ausblick dreht sich um die Frage: Wie kann ich auch in einer Voice-First-Welt noch beim Kunden präsent sein?
Sven Rühlicke
CEO & Co-Founder, Wake Word GmbH
Sven Rühlicke ist Gründer und Geschäftsführer der Wake Word GmbH, der ersten Voice Strategie Agentur, die Voice nachhaltig als Kanal in Unternehmen über alle Bereiche wie Search, Voice App Design, Audio Branding und Voice Content integriert. Davor war er CDO bei Antenne Bayern und trieb die Fokusfelder Smart Data, Voice Recognition, Podcast und das digitale Beteiligungsmanagement voran. Bis März 2018 war er zudem vier Jahre lang Geschäftsführer von SpotCom, der Vermarktungstochter von Antenne Bayern. Der Diplom-Betriebswirt (FH) aus Fulda arbeitete zuvor bei Erdinger Weißbräu als Leiter Sponsoring & Event ehe er als Leiter Sales & Consulting zur SpotCom wechselte.