22.10.2021

10:00 Uhr

60 Minuten

  Livestream

  Zielgruppe

Verlage
Buchhandlungen
Dienstleister
Selfpublisher

  Referent*innen

Susanne Hellmann, Geschäftsleitung Vertrieb, Dussmann das Kulturkaufhaus

Susanne Huber, Leitung Marketing, Duden

Ben Kohz, CCO, READ-O

Tobias Streitferdt, stellvertretende Leitung Metadata & eCommerce, Holtzbrinck Buchverlage

Moderation: Stephanie Lange, Vertriebsberaterin

Mission Innovation Talk III: Die Lesemotive sind da! Und nun?

Ein Gespräch über die Möglichkeiten, unbewusste Kundenbedürfnisse bewusst anzusprechen

Der neue Klassifikationsstandard Lesemotive steht über das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) seit Oktober der gesamten Buchbranche zur Verfügung. Doch wie geht es weiter? Wie können Verlage und Buchhandlungen jetzt den Einstieg in die Arbeit mit den Lesemotiven gestalten, um von den Erkenntnissen der zugrundeliegenden Marktforschung zu profitieren? Wie lassen sich die neuen Metadaten mit anderen Daten verschränken, um nachhaltige Lesefreude bei Buchkäuferinnen und -käufern zu schaffen? Erste Antworten und Einblicke geben Pioniere der Lesemotive, die in verschiedenen Pilotprojekten mit dem Technologie- und Informationsanbieter MVB bereits den Praxistest machen und gemeinsam an einer verbesserten Kundenansprache und Konvertierung am Point-of-Sale arbeiten.

Hier geht es zum Youtube-Video.