Webinar: Titelfindung – schnell und kreativ
Ein guter Buchtitel macht neugierig und verführt zum Kauf. Zusammen mit einem gelungenen Cover ist er das wichtigste Werbemittel – und entscheidet wesentlich über Erfolg und Misserfolg eines Werks. Doch der Weg zu einem prägnanten Titel ist schwierig, zumal unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen: Autor:innen wollen den Inhalt ihres Werks präzise wiedergeben, das Verlagsmarketing wünscht sich Plakatives. Bei der wiederkehrenden Suche nach zugkräftigen Titeln helfen einige Tricks und Kreativitätstechniken. Wie – das zeigt dieses praxisorientierte Webinar.
Inhalte
- Die Grundlagen verstehen
- Übung: Surpise me!
- Erwartungen: Was soll uns dieser Titel sagen?
- Zielgruppen: von Haien, Giraffen, Eulen und Pferden
- Kreativitätstechniken: Die Tricks der Werber
- Vorsicht: Blöde Fehler vermeiden
- Shortcuts: Fünf Kniffe für pfiffige Headlines
- Übung: Bärenstark titeln!
Ein Webinar in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt