30.11.2023

10:30 Uhr

120 Minuten

 69,00

  Webinar

  Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in Lektorat und Redaktion, aber auch Marketing, Vertrieb und Presse von Buchverlagen mit (erster) Berufserfahrung, Verlagsvolontär:innen und Seiteneinsteiger:innen zur Berufsvorbereitung.

  Referent*innen

Michael Schickerling

schickerling.cc – Beratung für Verlage und Autoren

Titelfindung - kreativ und schnell

Ein guter Buchtitel macht neugierig und verführt zum Kauf. Zusammen mit einem gelungenen Cover ist er das wichtigste Werbemittel und entscheidet wesentlich über Erfolg und Misserfolg eines Werks.

Der Weg zu einem prägnanten Titel ist schwierig, zumal unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen: Autor:innen wollen den Inhalt ihres Werks präzise wiedergeben, das Verlagsmarketing wünscht sich Plakatives. Bei der wiederkehrenden Suche nach zugkräftigen Titeln helfen einige Tricks und Kreativitätstechniken.
Wie – das zeigt dieses praxisorientierte Webinar.

Inhalte

  • Die Grundlagen verstehen
  • Übung: Surpise me!
  • Erwartungen: Was soll uns dieser Titel sagen?
  • Zielgruppen: von Haien, Giraffen, Eulen und Pferden
  • Kreativitätstechniken: Die Tricks der Werber
  • Vorsicht: Blöde Fehler vermeiden
  • Shortcuts: Fünf Kniffe für pfiffige Headlines
  • Übung: Bärenstark titeln!

Ein Webinar in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt