29.06.2023

11:00 Uhr

90 Minuten

 79,00

  Zielgruppe

Mitarbeitende im Verlag, Marketing, Presse

  Referent*innen

Berenike Woy, in Hamburg geboren, entdeckte ihre Liebe zu Büchern erst mit 15 Jahren. Bevor sich ihr Weg auch im beruflichen mit dem Produkt Buch kreuzte, studierte sie BWL an der Hochschule Wismar. Im Anschluss fing sie 2018 ihr Volontariat im Online-Marketing des Carlsen Verlags an und arbeitet seit 2020 als Content- und Community-Managerin fest im Team. In diesem Zeitraum hat sie erreicht, dass der Instagram-Account „Carlsen Jugendbuch“ als erstes Verlagsprofil die 100.000 Follower erreichte. Seit Juni 2022 hat sie zudem die Projektleitung für das Influencer:innen-Marketing inne. Nebenbei teilt sie seit über sechs Jahren ihre Leidenschaft für Geschichten auf ihrem eigenen Bookstagram-Account, mit dem sie über 10.000 Abonnent:innen begeistert. Dadurch, dass sie die Bookstagram-Szene als Bloggerin, sowie als Verlagsmitarbeiterin kennt, hat sie den perfekten Blick für beide Seiten.

So geht Bookstagram!

Inhalt des Webinars

Wer sich heutzutage über Bücher informieren will oder Gleichgesinnte sucht, wird auf Instagram und TikTok fündig. Auf keinen anderen Social Media Plattformen hat sich eine so lebendige Community rund ums Buch gebildet, wie hier. Aber wie funktioniert diese Community? Wer sind wichtige Akteure? Und wie können Buchverlage mit ihnen kooperieren? Dieses Webinar vermittelt spannende Insights und Beispiele gelungener (Verlags-) Kooperationen.

Ziele:

  • Einblick in die wichtigsten Akteure der #bookstagram-Welt haben
  • Wissen, wie die Buch-Community funktioniert
  • Do’s & Dont’s bei Kooperationen

Inhalte:

  • Vorstellung Instagram & Instagram-Algorithmus
  • Entwicklung des Bookstagram-Netzwerks
  • Motivation und Motive der Bookstagrammer:innen
  • Wichtige Akteure bei #germanbookstagram
  • So tickt die Community: Zentrale Hashtags, regelmäßige Aktionen und Besonderheiten
  • Best- und worst Practice bei Kooperationen mit Bookstagrammer:innen

Zielgruppe:

Mitarbeitende im Verlag, Marketing, Presse

Termin des Live-Webinars

29.06.2023
11:00-12:30 Uhr

Technische Voraussetzungen / Ort
Online via Zoom

Preis
79 € Kursgebühr (zzgl. MwSt.) für die Teilnahme am Live-Webinar (im Preis enthalten ist eine temporär verfügbare Aufzeichnung sowie die Webinarunterlagen)


Ein Webinar in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt