Der grüne Buchabdruck: Online-Fachtagung für Nachhaltigkeit
In der Buch- und Medienbranche wurde bereits mit verschiedenen kreativen Aktionen Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit generiert. Doch es gibt noch immer enorme Handlungsspielräume. Denn mit jeder neuen Idee entstehen neue Fragen: Wie kann der eigene ökologische Fußabdruck so klein wie möglich gehalten oder gar Klimaneutralität erreicht werden? Was können Konsument:innen ausrichten und wo stehen Unternehmen in der Verantwortung? Wie können die ökologischen und ökonomischen Interessen eines Unternehmens zusammengedacht werden?
Unter dem Motto "Gemeinsam für Nachhaltigkeit in
der Buch- und Medienbranche" wird das Thema aus verschiedenen
Perspektiven beleuchtet. Dabei werden bereits bestehende Ideen
diskutiert und neue Lösungsansätze untersucht (Pressemitteilung).
Bis zum 31.08.2021 läuft auf dem Instagram-Kanal des Mediacampus Frankfurt ein Gewinnspiel, bei dem eine kostenlose Teilnahme an der Online-Fachtagung zu gewinnen ist. Kreativ werden und mit ein wenig Glück gewinnen. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auch hier.
Programm
- 10:00 Uhr | Begrüßung
- 10:10 Uhr | Nachhaltigkeit als Markenpurpose – Kai Platschke
- 10:30 Uhr | Best-Practice-Diskussionsrunde:
- Nadja Kneissler, Verlagsleiterin Buch, Delius Klasing und Vorsitzende des Verlegerausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
- Anke Oxenfarth, Leiterin Stabsstelle Nachhaltigkeit, Oekom Verlag
- Anselm Pahnke, Autor, Sprecher und Nachhaltigkeitsexperte
- Moderation: Dr. Torsten Casimir, Chefredakteur Börsenblatt, MVB
- 11:30 Uhr | Kaffeepause
- 11:45 Uhr | Praxissessions I: In den beiden Praxisrunden werden jeweils dieselben drei Sessions angeboten
Nehmen Sie an Ihrer ersten von zwei Praxissessions teil:- Halb leere LKWs: Ideen für den Zwischenbuchhandel
- Ein Buch mit sieben Siegeln: Papiere, Druck, Veredlung – Rainer Witte, Veredelung und Ausbildung, CPI
- Nachhaltigkeit im beruflichen Alltag – Andrea Ballhause, Diplom-Biologin, Personalentwicklerin und Nachhaltigkeits-Beraterin
- Grüne Fußabdrücke als Kund:innenargument – Daniela Witzki, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Fachverlag Barbara Budrich und Magdalena Lautenschläger, Herstellung, Fachverlag Barbara Budrich
- Grün als Innovationsstrategie: EU Green Deal und die Chancen für die Buchbranche – Simone Lippold, Leitung Unternehmensentwicklung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Waltraut Madelung, Referentin Förderprogramme, Börsenverein des Deutschen Buchhandels
- 12:45 Uhr | Mittagspause
- 13:45 Uhr | Handprint: Wie weit zahlt die Branche auf die EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien ein? – Tobias Ott, Aufsichtsratssprecher von Greenpeace und Geschäftsführer von Pagina
- 14:15 Uhr | Praxissessions II
- 15:15 Uhr | Kaffeepause
- 15:30 Uhr | Abschlussimpuls
- 19:00 Uhr | Austausch- und Diskussionsrunde: Wir und die Nachhaltigkeit
Organisatorische Hinweise
Im Rahmen der Praxisworkshops erhalten Sie im Vorfeld die Möglichkeit, sich für zwei der vorgeschlagenen Themen anzumelden. Im Nachgang erhalten Sie auch die Handouts der anderen Praxissessions.
Eine Woche vor der Fachtagung erhalten Sie einen Einladungslink zum Zoom-Raum, über den Sie am 23.09.2021 dem Meeting beitreten können. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht erforderlich. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Internetverbindung. Ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers) ist für den Austausch Voraussetzung. Eine Webcam ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.