14.06.2023

11:00 Uhr

90 Minuten

 79,00

  Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in Verlagen
Contentproduzent:innen im Lektorat, Redaktion und Herstellung
Autor:innen
Geschäftsführer:innen

  Referent*innen

Dana Minnemann,

Diplom-Ingenieurin (FH) der Verlagsherstellung. Sie arbeitet seit 2020 als Koordinatorin für Inklusives Publizieren am Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen in Leipzig. Im täglichen nationalen und internationalen Austausch unterstützt sie die Buchbranche auf dem Weg in die Barrierefreiheit und sensibilisiert für die Thematik rund um das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab 2025. Als Sprecherin der Taskforce Barrierefreiheit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist sie mit Expert:innen der gesamten Wertschöpfungskette Buch vernetzt.

Andrea Katemann,

Leiterin der Deutschen Blinden-Bibliothek, Deutsche Blindenstudienanstalt (blista)

Barrierefreie Bilder

Für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen stellen viele Webseiten eine große Herausforderung dar. Alternativtexte im digitalen Raum können helfen – und sind auch aus SEO-Sicht sehr empfehlenswert. Darauf kommt es an.

Inhalt des Webinars

Mithilfe alternativer Bildbeschreibungen können wir einen Schritt in Richtung Barrierefreiheit gehen und die Handhabung von Webseiten einfacher gestalten. Aber wer braucht eigentlich Alternativtexte und warum? Welche aktuellen Richtlinien und Standards müssen dabei beachtet werden? Was macht einen guten Alternativtext aus? Im Webinar klären die Expertinnen die wichtigsten Fragen rund um alternative Bildbeschreibungen und zeigen anhand von Best Practice Beispielen, wie es richtig geht.

Gehen Sie den nächsten Schritt in Richtung digitale Barrierefreiheit!

Ziele

  • Sie kennen die aktuellen Richtlinien und Standards zu alternativen Bildbeschreibungen
  • Sie wissen, was einen guten Alternativtext ausmacht und wann dieser notwendig ist
  • Sie kennen Best Practice Beispiele aus der Praxis und können diese auf ihr Unternehmen adaptieren

Inhalte

  • Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Alternativtexte in der Praxis: Wie wird der Text ausgegeben und wie klingt das?
  • Formulierungen von alternativen Bildbeschreibungen
  • Best Practice
  • Verantwortlichkeiten in Verlagen
  • Alternativtexte und AI

Ein Webinar in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt